Was sind mögliche Gliederungspunkte für das Thema Landwirtschaft?

2 Antworten

Konventionelle Landwirtschaft was soll das sein?

Ökologische Landwirtschaft ebenso?

Massentierhaltung gibt es auch in der Ökologischen Landwirtschaft

Da Facharbeiten auf das wissenschaftliche Arbeiten vorbereiten sollen, wäre auch eine neutrale Themenauswahl von Nöten.

Ökologisch war bis jetzt jede Form der Landwirtschaft im Zeichen ihrer Zeit nachhaltig. Bis vor gut 50 Jahren ging man mehr oder minder davon aus, die Welt verträgt alles. So hat man durch bereinigte Flure gerade in den 80er Jahren noch dafür gesorgt das die Grünstreifen auf den Acker weg kommt. Jetzt rüstet man sie wieder ein. Trotz Probleme für die Bauern.

Im übrigen ist der klassische Ökobetrieb in vielen Gegenden gar nicht mehr machbar. Die ganzen Kleinhöfe sind schon lange verschwunden. Viele mittlere Betriebe stehen vor dem aus, zum nicht geringen Teil weil die Nachfolge nicht funktioniert.

Geografisch interessant wäre,

Wandel der Landschaft, durch den Wandel in der Landwirtschaft und der Landnahme durch die Zersiedlung. Immer mehr Wohnraum für immer weniger Bürger.

Vielleicht nur mit Wahrheiten interagieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung