Konventionelle und Ökologische Landwirtschaft? Unterschied?

2 Antworten

Gnaz so einfach ist das nicht. Erstmal gibt es nicht "die" ökologische Landwirtschaft, da gibt es verschiedene Verbände, die ihre Zertifikate nach eigenen Richtlinien vergeben. Den Grundsatz dafür bietet in der EU im Prinzip die EU-Öko-Verordnung mit dem EU-Bio-Siegel, andere Verbände haben aber dann darauf aufbauend ggf. strengere Richtlinien.

Hier ein Vergleich verschiedener Siegel: https://de.wikipedia.org/wiki/Bio-Siegel#Vergleich_der_Biosiegel

Im konventionellen Anbau ist man nur an die allgemeinen gesetzlichen Bestimmungen gebunden, so dürfen z.B. auch da nur 170kg Stickstoff pro ha durch organsiche Dünger ausgebracht werden. Im Pflanzenschutz darf jedes für die entsprechende Anwendung zugelassene Pflanzenschutzmittel in der angegebenen maximalen Aufwandmenge verwendet werden.

In der Tierhaltung sind die Platzvorgaben geringer als im ökologischen Anbau und ein Auslauf ist idR nicht verpflichtend. Es gibt keine speziellen Regelungen über die Herkunft des Futters und Zusatzstoffverordnungen sind weniger eingeschränkt.

Es gibt noch viele weitere Punkte, aber ich denke das dürfte für ein allgemeines Verständnis ausreichen.

Es gibt viele verschiedene Arten von "Ökolandbau".

Aber als Grundgemeinsamkeiten haben sie, daß keine chemischen Spritzmittel eingesetzt werden dürfen und daß leichtlösliche Mineraldünger, v.a. Stickstoffdünger verboten sind.

Agronom  25.03.2017, 21:12

Auch sie dürfen chemischen Pflanzenschutz einsetzen, nur muss dieser auf anorganischer Basis sein oder organsich chemisch, wenn in der Form auch in der Natur vorkommend.

AllesClaro  25.03.2017, 21:18
@Agronom

Da der Fragesteller völlig blank ganz am Anfang steht, ist es nicht sinnvoll, ihn durch solche Details zu verwirren. Zumal sich da die einzelnen Anbauverbände nicht einig sind.

Agronom  25.03.2017, 21:26
@AllesClaro

Sicher gibt es da bei den verschiedenen Zertifizierungen Unterschiede, aber ich gehe da immer von der EU-Öko-verordnung aus, da diese praktisch die Minimalanforderung darstellt.

Auch wenn dieses Detail verwirren kann, so muss es genannt werden, dieser verbreitete Irrtum schafft sonst ein falsches Bild.