Gliederungspunkte für Facharbeit 9.Klasse?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Da hast du dir ja ein sehr komplexes Thema ausgesucht!

Als Einführung vielleicht

  • Warum müssen Hunde lernen?
  • Was müssen Hunde lernen?

Wichtig sicher auch noch: - was lernen Hunde von der Hundemutter/der Meute - was lernen und sollen Hunde vom und durch den Menschen lernen

Dann eine Abhandlung über die verschiedenen Lernmethoden

  • wie lernen Hunde: Die drei wichtigen Teilprozesse des Lernens:
  • die Sinnesorgane.nehmen die Informationen auf
  • die Informationen müssen eingespeichert und aufbewahrt werden
  • die Informationen müssen abgerufen werden können

    • die unterschiedlichen Lernverhalten
  • positive Belohnung und Verstärkung

  • negative Belohnung und Verstärkung (damit meine ich nicht Druck oder Gewalt, sondern z.B. Nichtbeachtung etc.)

  • Zielsetzungen beim Training

  • Motivation

  • auch der Halter/Trainer muss lernen

Das nur als Anregungspunkte gedacht. Pass auf, dass du dich nicht "verzettelst", denn das ist ein derart vielschichtiges Thema - da sind schon ganze Bibliotheken drüber geschrieben worden.

Gutes Gelingen

Daniela