Habt ihr Ideen für eine Facharbeit über das Lernverhalten von Hunden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Völlig falscher Ansatz deiner Arbeit wäre das, nur weil ein Labrador beispielsweise einmal etwas schneller lernt als ein Schäferhund kann man das nicht pauschalisieren. Genauso wenig wie man sagen kann, dass eine Hunderasse schneller oder besser lernt als die andere dass gibt es nicht. Es gibt immer Ausnahmefälle eventuell würde ich dann doch lieber auf verschiedene Trainingsmethoden und verschiedene Bedürfnisse der Hunde eingehen, beispielsweise lernt ein sehr spielfreudiger Hund meist besser mit Spiel als Belohnung, ein Hund den man mit Spiel nicht überzeugen kann lernt eventuell besser mit Clicker und Futter, andere wiederum reagieren am besten auf Bestätigung durch Gestik, Streicheln und akkustik also lob.

Die Idee klingt zwar interessant, aber bist Du wirklich in der Lage sie umzusetzen? Wenn Du zwei Hunderassen vergleichen möchtest, müßtest Du auch Zugang zu jeweils einem Hund dieser Rassen gleichen Alters (und gleicher bisheriger Erziehung) haben. Und ein Hund ist für ein valides Ergebnis viel zu wenig! Würde Dein Lehrer das akzeptieren?

Destiny2208
Fragesteller

Da hast du recht das habe ich nicht bedacht aber vielleicht könnte ich ja auch zwei unterschiedlich alte Hunde vergleichen wie das bei denen so ist...

vielen Dank für deinen Kommentar ich Denk nochmal darüber nach und spreche meine Lehrerin mal darauf an👍🏻👍🏻

Ich habe vor Jahren mal eine ganz spannende Doku über das Lernverhalten von Hunden und Wölfen gesehen. Ging auch über die Evolution des Wolfes zum Hund, wenn ich mich recht erinnere. Da gibt es bestimmt massig Material zu, auf das man sich beziehen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Für nee Facharbeit starkes Brett. Wie Fehlertolerant ist den der Lehrer der diese Benoten darf?

Hier hat Du Dir eine Konstellation ausgedacht da werden selbst gestandene Biologen regelmäßig bei gegrillt. Da die Methoden unsauber waren oder einfach durch Fokusfehler die falschen Annahmen getätigt wurden.

Destiny2208
Fragesteller

Tatsächlich war es ein Vorschlag Meines Lehrers da wir das Lernverhalten in diesem Schuljahr behandeln werden und ich aber unbedingt etwas mit Hunden hineinbringen wollte.

Leider weiß ich nicht wie Fehlertolerant unsere Lehrerin ist da ich sie neu bekommen habe...

Danke für deinen Kommentar ich überdenke dies auf jeden Fall nochmal