Wie sollte eine Gliederung zum Thema 2. Weltkrieg aussehen?

2 Antworten

Japan war zu diesem Zeitpunkt sehr expansionistisch eingestellt. Zur Schaffung der "Grossasiatischen Wirtschaftssphäre" zb.

Der wichtigste Grund war sicherlich erstens der Bündnispakt mit Italien und Deutschland aber auch die Abhängigkeit von Rohöl und Kautschuk der vor allem in Niederländisch-Ostindien vorhanden war.

  1. Wegen der Gliederung:
  2. Japan vor dem 2. Weltkrieg: Aufstieg zur Großmacht
  3. Gründe für den Expansionismus und Großmachtstreben
  4. Vor Pearl Harbour: zb der Chinesische Bürgerkrieg ab dem Vorfall an der Marco Polo Brücke
  5. Ab Pearl Harbour: Krieg gg die Allierten
  6. Bis Midway: die "Großasiatische Wohlstandssphäre"
  7. Von Guadalcanar bis zu den Atombomen auf Nagasaki und Hiroshima: das Ende

Nach dem 2. Weltkrieg: der Frieden und die amerikanische Besatzung.

Hoffe dir geholfen zu haben:)

Woher ich das weiß:Hobby – Geschichte als Leistungskurs
zetra  12.10.2016, 19:48

8. Die Niederlage gegen die Sowjetunion in China und Korea.

   -Auguststurm-

Damit hier nichts vergessen wird.

Gewa1  15.10.2016, 10:38
@zetra

ja, stimmt. Danke für den Hinweis.

Japan hat den 2. Weltkrieg nicht angefangen?!

zetra  12.10.2016, 19:52

Da fehlt noch der Hinweis, wer hat den nun den 2. Weltkrieg im Pazifik angefangen?