Thema für Facharbeit Hunde Biologie danke für Hilfe?

4 Antworten

Du kannst ja einen Aufbau mit Zusammenhang machen. Zum Beispiel:

Warum ist der Hund der beste Freund des Menschen? —> die Geschichte von Mensch und Hund —> woher kommt der Hund —> vom Wolf zum Hund —> Eigenschaften von Hunden (kannst ja als Beispiel mehrere Rassen nehmen)

Und Experimente mit Hunden fällt mir nur eins ein.

Du nimmst eine Klingel und immer wenn du deinem Hund Futter gibst, klingelst du dabei. Das machst du eine Zeit lang und irgendwann, wenn du mit der Klingel klingelst, wirst du merken, dass dem Hund das Wasser im Mund zusammenläuft. Der Hund hat sich gemerkt Klingel = Essen. Und wenn du dann klingelst beginnt sein Körper Speichel zu produzieren, wegen der Vorverdauung. Daher kommt übrigens auch das Sprichwort „Wasser im Mund zusammenlaufen“.

Kontrovers diskutierte Erziehungsmethodiken wobei das schon eher in den Bereich der Psychologie fällt.

Aber vielleicht Dinge wie ontogenetischer Funktionswechsel, warum springen Hunden Menschen an, Verhalten Hund versus Wolf.

Wie hier schon beschrieben worden ist, die Sache mit der Klingel das wäre die klassische Konditionierung und gleich noch mit dabei die operante/instrumentelle Konditionierung.

Welche Intelligenzleistung Hunde erbringen. Lernverhalten von Hunden wäre ja die klassische/operante Konditionierung, Schmerz- und Schreckreizerziehung Vor- und Nachteile, Geschmacksvermeidungslernen, wie werden Reize verarbeitet wenn sie z.B. optisch wahrgenommen werden oder olfaktorisch.

Ja das möchte ich auch machen. Ich habe meinen Lehrer jetzt so lange bequatscht bis er nachgegeben hat und meinte er fragt mal die Kollegen wie die das handhaben. Ich soll ihm jetzt bis zur nächsten Stunde ein Handout mit Leitfrage und Unterthemen vorbereiten. Da ich Hund und Wolf im Vergleich machen möchte, muss ich mir jetzt also alles erdenkliche raussuchen, damit er das nicht mit dem Kommentar, dass das Thema der 5 sei ablehnen kann :)

Was mir spontan dazu einfällt: Es gibt (seriöse) Studien dazu, dass auch Hunde Persönlichkeit haben. Kannst dazu ja mal googlen, find ich sehr spannend. Vielleicht kannst du damit ja was anfangen?