Welche Grafikkarte bietet das bessere Gesamtpaket?

Gern mit Begründung. ^^

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

GeForce RTX 4070 (12 GB vRAM) 50%
Andere (Nennung) 50%
GeForce RTX 3060 (12 GB vRAM) 0%
GeForce RTX 4060Ti (16GB vRAM) 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere (Nennung)

4070 super statt nur 4070:

4070 super

https://geizhals.eu/gainward-geforce-rtx-4070-super-ghost-4342-ned407s019k9-1043b-a3097100.html

Vs

https://geizhals.eu/gainward-geforce-rtx-4070-ghost-3901-ned4070019k9-1047b-a2930844.html

Die 4070 super ist fette 19% schneller als die 4070, dafür dass sie bloß etwa 60€ teurer ist.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einfach super viel research usw.
 - (Computer, Technik, PC)
Andere (Nennung)

Die Nvidia RX 7800XT oder 7900GRE. Alle genannten Nvidia Karten sind zusammengespart, es sollten schon 16GB VRAM sein, wenn man wirklich zukunftssicher unterwegs sein will.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker
Frager47320
Fragesteller

Danke für deine Expertise, aber wie erwähnt suche ich eine Nvidia Karte, da mein Bildschirm nur G-Sync unterstützt und ich mit denen bislang immer gute Erfahrungen hatte. Warum gibt es zwischen Nvidia und AMD immer so krassen Diskussions- und Rechtfertigungsbedarf? Das ist ja wie bei iOS und Android.

Hallo,

mindestens die nächsten 5 Jahren ruhe hat.

In 5 Jahren musst du dann deine Ansprüche schon runterschrauben. Die neusten Games laufen dann garantiert nicht mehr auf hohen Einstellungen ...
Wenn du auf WQHD spielst, dann werden die 16 GB VRAM der RTX 4060Ti langfristig lohnenswert sein. Bei Full-HD sind die 12 GB VRAM der RTX 4070 okay, da kann man dann die Mehrleistung des Chips mitnehmen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Frager47320
Fragesteller

Danke, spiele auf WQHD. Also meinst du, dass dann die 4060ti geeigneter wäre, da sie mehr vRam hat? Die 4070 hat aber im schnitt 30% mehr Leistung, aber eben 4 GB vRam weniger. Ich kann das schlecht einschätzen, wie wichtig vRam ist. Auf Yt sagen welche, dass 8GB noch ausreichend seien, was ich nicht glaube.

GeForce RTX 4070 (12 GB vRAM)

Wenn Du an 5 Jahre denkst, was eine lange Zeit ist bei Grafikkarten, dann empfehle ich Dir die 4070. 😊 💖

Andere (Nennung)
sodass man mindestens die nächsten 5 Jahren ruhe hat.

Für diese Anforderung gibt es nur eine Grafikkarte die 4090.

Frager47320
Fragesteller

Naja, meine aktuelle ist seit 2016 aufm Markt und hat bislang gehalten.

Asporc  20.02.2024, 16:56
@Frager47320

Es kommt eben auf die Ansprüche drauf an. Es gibt keinerlei Garantie das dir eine 4070 länger reicht.

Insbesondere bei 5 Jahren das sind 2,5 Grafikkartengenerationen.

Da die 4.000er nicht erst seit gestern draußen sind müsste man also z.B. eine 1060 mit einer 4060 vergleichen. Da hat die 4.000er über die Doppelte Leistung.

Da du davon ausgehen zu scheinst das du mehr brauchst als eine 3060 (dem ich zustimmen würde) heißt das du brauchst eine grafikkarte die etwa die doppelte leistung einer 4070 hat.

Die einzige existierende Karte die da in frage kommt wäre somit eine 4090 mit ca. 95 % Mehrleistung zu einer 4070

Frager47320
Fragesteller
@Asporc

Nachvollziehbar. Meine aktuelle leidet so langsam unter Altersschwäche. Ich spiele eig. nur "altes" Zeug. Das aktuellste/neuste ist da vielleicht CS2 (oder in ferner Zukunft mal GTA6). Für die aktuelle Anwendung reicht(e) meine 1070 auch. Ich wollte jedoch, wenn man ohnehin schon einen neue benötigt, auch was holen, was mehr Zukunft hat.

Es gibt so ein Überangebot, man hat keine Ahnung, was zu einem passt. Dazu kommt noch, dass ohnehin jeder etwas anderes sagt. :/

Asporc  20.02.2024, 17:48
@Frager47320

Also erstmal Pauschal. Eine 3060 würde ich nicht mehr empfehlen. Es gibt inzwischen einfach zu viele Spiele wo es dann Ruckler gibt oder wo man dementsprechend die Details runter drehen muss.

Mit einer 4060 sollte noch alles oder fast alles auf sehr hohen oder optimalen Einstellungen laufen. Für ältere Spiele reicht die also.

Aber da hast du eben 0 Zukunftssicherheit was hieße mehr als eine 4060.

Und da kommt dann die große Quissfrage wieviel mehr ?

Und da sind eben die Preise. Eine 4060 liegt aktuell bei 313 eine 4070 aber schon knapp bei 600.

Eine 4070 Ti Super wäre bei 860

Wenn du sagst dir würde eine 4060 ausreichen wären die errechneten 100% Mehrleistung eine 4070 ti Super.

Da musst du jetzt entscheinden ob du 540 Euro nur dafür ausgeben willst um ein gewisses Maß an Zukunftssicherheit zu haben.

Wobei es ja auch sein kann das GTA 6 nicht mehr anständig mit einer 4060 läuft.