Welche Grafikkarte hat ein besseres Preis-Leistungsverhältnis?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Radeon RX 7900 xtx 24gb 77%
Rtx 4070 ti 12gb 23%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Rtx 4070 ti 12gb

Deine Preise stimmen nicht so ganz beide Karten kriegst du für 100 euro weniger.

Mein Problem mit der 7900 ist das ich nicht weiß wozu man die brauchen sollte.

Mit ausgeschaltetem Raytracing ist die zwar schneller als eine 4070 ti aber wenn man den Hardwarefresser bei Spielen ausschalten muss wozu dann eine 1.000 Euro Grafikkarte kaufen ?

Was kann man dann mit einer 7900 XTX machen das nicht z.B. auch mit einer 6700 xt gehen würde?

Maggus50
Fragesteller

Ich habe die Preise von Amazon, aber wenn die wirklich 100 Euro weniger kosten könntest du mir den Link dazu schicken? Ich brauche die, die am meisten Bilder pro Sekunde bringt damit mein Sohn sein Spiel spielen kann.

LG

Asporc  29.12.2023, 16:30
@Maggus50

Da habe ich ganz einfach bei Geizhals die beiden Karten eingegeben.

https://geizhals.de/

Bilder Pro Sekunde sind oberhalb einer bestimmten zahl (die umstitten ist) kein Vorteil mehr. Weiterhin kommt es auch auf das Spiel darauf an. Und ganz wichtig sind die Einstellungen. Raytracing z.B. ist eine Funktion die sehr viel FPS kostet. Aber es gibt auch spiele die gar kein Raytracing haben oder wo man die Grafikdetails runter schraubt dann bringt eine neue Grafikkarte nicht viel.

Da das Spiel deines Sohnes vermutlich Fortnite ist kann ich bei beiden karten nicht garantieren das Fortnite damit vernünftig läuft.

Seit der aktuellen Season läuft Fortnite quasi bei niemandem mehr richtig.

Maggus50
Fragesteller
@Asporc

Vielen Dank, da freue mich ich sehr das es die Dinger auch günstiger gibt. Ja, sein Spiel ist fortnite, woher wusstest du das? 😄 D.h ich brauche eine teurere Grafikkarte damit das Spiel richtig läuft?! Mehr als ~1100 € wollte ich eigentlich nicht ausgeben...

Asporc  29.12.2023, 16:57
@Maggus50

Das mit Fortnite weiß ich daher weil es hier hunderte an Fragen gibt warum man in Fortnite plötzlich keine 400 fps mehr hat wie früher.

Der einzige user der mir sagte das er einen PC hat wo Fortnite noch gut drauf läuft der hatte eine 4090 eingebaut. Die Grafikkarte kostet etwa 2.000 und du wirst noch ein anderes Netzteil brauchen was auch nochmal 100 Euro sind.

Und selbst dann kann ich dir nicht verstprechen das alles gut läuft. Den normalerweise stellt man in Fortnite die Grafikdetails und Auflösungen auf niedrig so das man eigentlich gar keine gute grafikkarte braucht.

Ich würde an deiner stelle etwas günstigeres Probieren das vielleicht funktioniert (vielleicht nicht sicher).

Du kaufst am besten keine neue Grafikkarte sondern einen neuen Prozessor und Arbeitsspeicher.

Mit diesem Prozessor

https://geizhals.de/?fs=7800+x3d&hloc=at&hloc=de

dazu ein geeigneter Lüfter, ein Motherboard und 32 Gigabyte aktuellem Arbeitsspeicher bist du bei vielleicht 700 euro.

Und meiner einschätzung nach hast du eine bessere Chance das danach Fortnite anständig läuft als mit der neuen Grafikkarte.

Welches Motherboard/lüfter und Ram du verwenden solltest dafür stellst du am besten eine neue Frage.

Radeon RX 7900 xtx 24gb

Hallo,

die RX 7900XTX hat das deutlich bessere Preis-Leistungsverhältnis. Von der Leistung her ist sie der RTX 4070Ti mehr als Überlegen. Und das zu faktisch dem gleichen Preis.

LG

Radeon RX 7900 xtx 24gb

Zum einen weil es mehr Speicher hat

Zum anderen weil Amd nunmal viel besser mit anderen Betriebssystemen geht

Radeon RX 7900 xtx 24gb

135 euro mehr Für Zukunftssichere 24GB da würde ich zur XTX greifen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gamer seit vielen Jahren auf sämtlichen Systemen
Maggus50
Fragesteller

Und das macht die Grafikkarte dann leistungsfähiger? Oder hat die RTX trotzdem mehr Leistung? Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus, mein Sohn braucht die, die am meisten Bilder pro Sekunde bringt für sein Spiel.

groygroy  29.12.2023, 16:33
@Maggus50

Er wird länger von der Karte was haben, 8gb sind heute schon nicht wirklich ausreichend, 12gb ist Mittelmaß und 24gb wird er die nächsten Jahre was davon haben, und wenn er sowieso soviel FPS wie möglich haben will wird er auf raytraycing verzichten und ist mit der Radeon besser dran