Welche Geschwindigkeit ist am sparsamsten?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

60-80 km/h 50%
über 80 km/h 50%
erster Gang Standgas 0%
30-40 km/h bei niedriger Drehzahl 0%
50-60 km/h 0%
Erst auf hohe Geschwindigkeit beschleunigen, dann ausrollen lassen 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
60-80 km/h

Den geringsten Verbrauch hat man im Bereich des maximalen Drehmoments. Das ist je nach Auto unterschiedlich aber liegt meist rund um 80km/h.

In diesem Bereich ist der Wirkungsgrad des Motors gut (zwar nicht am besten aber ganz dicht drann). Zudem legt man dort eine relativ hohe Kilometerzahl zurück und der Luftwiderstand ist noch ausreichend gering.

Dein Gefühl das der höchste Gang richtig ist, ist richtig. Allerdings nicht die kleinste Drehzahl. Grund ist, das die Elektronik bei Standgas und eingelegten Gang nach Unterschreiten einer Mindestdrehzahl (nicht Leerlaufdrezahl!) wieder mehr Sprit einspritzt um 1. den Übergang zwischen aktivierter Schubabschaltung und deaktivierter Schubabschaltung weich zu gestallten und 2. um nicht abzuwürgen. (Wenn der Motor frei im Leerlauf dreht ist die Spritmenge um nicht abzuwürgen noch gering. Aber wenn er dabei noch ein Auto ziehen muss wird das schwer).

Außerdem ist der Wirkungsgrad dort nicht gut.

ronnyarmin  18.03.2015, 22:22

Den geringsten Verbrauch hat man im Bereich des maximalen Drehmoments.

Dieser Irrglaube lässt sich anscheinend trotz des Bodcomputers, der den Verbauch anzeigt, nicht aus der Welt schaffen. Schaust du da nie drauf?

Den niedrigsten Verbauch hat man im höchsten Gang bei möglichst niedriger Drehzahl.

Vando  19.03.2015, 22:56
@ronnyarmin

Naa, ich bin mir da nicht so ganz sicher.

Der geringste Momentanverbrauch könnte tatsächlich bei Standgas anliegen. (das Standgas wäre dann tendenziell unabhängig vom eingelegten Gang).

Doch muss man auch die Geschwindigkeit zum Momentanverbrauch einberechnen, damit man beim Streckenverbrauch landet.

PS: Ich schau nie auf meinen Bordcomputer, ich hab nicht mal einen. Was für eine Einheit zeigt er bei dir eigentlich bei Standgas und eingelegtem Gang sowie mit ausgelegtem Gang an?

ronnyarmin  26.03.2015, 22:44
@Vando

Solange das Auto fährt, zeigt er l/100km an. Egal, ob ein Gang eingelegt ist, ob man Gas gibt oder im Leerlauf rollt. Im Stand springt er um auf l/h.

Bei meinem Auto erreicht der Motor das höchste Drehmoment bei 1900/min. Fahre ich im dritten Gang mit dieser Drehzahl, beträgt der Verbauch 5,7l/100km. Bei gleicher Geschwindigkeit im 4. Gang 4,4l/100km und 5. Gang 3,4l/100km.

Die Aussage, im Bereich des höchsten Drehmoments ist der Verbrauch am niedrigsten, ist damit widerlegt.

Vando  31.03.2015, 17:31
@ronnyarmin

Ich würde eher sagen damit ist widerlegt, dass dein Auto im Bereich des höchsten Drehmoments den niedrigsten Verbrauch hat. Nicht jedes Auto ist gleich. Aber ich werd da nochmal genauer recherchieren.

Vando  01.04.2015, 21:05
@Vando

Weißt du was? Du hast recht. Im Bereich des maximalen Drehmoments war der Motor am effizientesten. Wo die verbrauchte Spritmenge im Verhältniss zur abgegebenen Leistung am besten ist. Den geringesten Absolutverbrauch hat man tatsächlich bei annähernd geringstmöglicher Drehzahl im höchstmöglichen Gang.

Ich würde sagen, das Sparsamste wäre die Geschwindigkeit zu halten bis zu dem Punkt, wo man bis direkt vor die Schranke ausrollen lassen kann. Aber der Punkt ist erstens super schwer abzuschätzen und zweitens regt es alle, die hinter einem fahren, furchtbar auf.

Sandbirke
Fragesteller

Theoretisch sollte sich sogar eine Geschwindigkeit ausrechnen lassen, die so ist, daß man nur noch mit Schrittgeschwindigkeit auf die Schranke zurollt. Was ich mir schon überlegt habe, wir kennen ja auch alle die Geschwindigkeitstafeln die an den Verkehrsfluß angepaßt sind. Die funktionieren sogar tatsächlich einigermaßen, wenn man sich dran hält. Nehmen wir die Landstraße, Höchstgeschwindkeit 100, könnten aber auch 120 sein auf dieser breiten Piste. Wenn man nun ab Beginn der Landstraße eine Geschwindikeit anzeigen würde, sobald sich der Schranke ein Zug nähert.. also quasi den Verkehr im Fluß zu halten um abbremsen und wiederanfahren zu verhindern, sowas wäre doch denkbar. Wobei es meiner Meinung nach tatsächlich ein Schild/Hinweis geben sollte "ausrollen lassen" (z.B. 500 m vor Baustellen)...

In höchsten Gang so langsam wie möglich zu fahren verbraucht am wenigesten Sprit. Anscheinend hast du keinen Bordcomputer, der dir das anzeigen könnte?

Je geringer die Geschwindigkeit, desto geringer erstmal der Verbrauch

Das gilt nur, solange du so schnell bist, dass du im höchsten Gang fahren kannst.

aber dafür braucht man länger und es wird wieder mehr gebraucht

Der Verbrauch wird pro gefahrenen Kilometern angegeben. Wie lange du dafür brauchst, spielt keine Rolle.

Wenn du, wie in deinem Beispiel mit der Bahnschranke, weisst, dass du anhalten musst, ist es am spritsparensten und auch am verschleissmindernsten, wenn du rechtzeitig vom Gas gehst, den Gang so lange drinlässt, bis der Motor Leerlaufdrehzahl erreicht hast und dann erst bremst.

Mikkey  22.03.2015, 15:16

In höchsten Gang so langsam wie möglich zu fahren verbraucht am wenigesten Sprit. Anscheinend hast du keinen Bordcomputer, der dir das anzeigen könnte?

Mein Wagen zeigt mir im 6. Gang bei knapp 50 über acht Liter Verbrauch an. Bei neunzig sind es 2,5. Im vierten bei 50 auch noch unter 4 Liter.

Irgendwas kann also nicht stimmen mit Deiner Aussage.

Die Leerlaufregelung, die bei Anwendung Deiner Methode aktiv wird, ist nicht auf sparsamen Verbrauch beim Fahren ausgelegt.

ronnyarmin  26.03.2015, 22:52
@Mikkey

Bei konstand 90km/h 2,5l/100km zu verbauchen halte ich für unmöglich. So wenig schafft man nicht.

Ebenso halte ich bei 50km/h 8l/100km für viel zu viel.

Einzig das mit den knapp 4Litern bei 50 im Vierten hört sich plausibel an.

Es ist sehr schwierig, den Verbauch genau zu bestimmen. Minimal mehr oder weniger Gas gegeben lässt die Anzeige um mehrere Liter springen. Wenn es nur nahezu unmerklich den Berg rauf- oder runtergeht, ändert sich der Verbauch rapide.

Probier das auf völlig ebener Strecke nochmal aus, indem du den Tempomat einschaltest, so dass sichergestellt ist, dass du wirklich mit konstanter Geschwindigkeit fährst. Ich bin mir sicher, dann werden andere Verbauchswerte angezeigt.

Mikkey  27.03.2015, 12:31
@ronnyarmin

Die angegebenen Verbrauchswerte wurden mit eingeschaltetem Tempomat ermittelt. Und ich verbreite auch keine Unwahrheiten.

Im sechsten Gang mit 50 km/h liegt der Motor  unter Leerlaufdrehzahl, in der Situation steigt der Verbrauch halt sprunghaft an.

über 80 km/h

Hallo,

hier spielen zwei Faktoren eine Rolle. Zum einen der Luftwiderstand, der mit dem Quadrat der Geschwindigkeit wächst und zum anderen der Wirkungsgrad des Motors, der bei höherer Last besser wird. Die ideale Geschwindigkeit hängt vom Motor und der Form des Autos ab, liegt aber meistens bei etwas über 90 km/h. Das ist übrigens auch die Geschwindigkeit, bei der die meisten Autos pro Stunde eine Straße passieren können.

Die Geschwindigkeit solltest du im höchsten Gang fahren (dein Bauchgefühl lag richtig;)

Noch etwas sparsamer wird man mit einer push-and-glide-Technik. Dabei beschleunigt man z.B. auf 95 km/h, indem man das Gaspedal zu etwa 80% drückt, nimmt das Gas ganz weg (Schubabschaltung), bis man bei 80 km/h ist und fängt von vorne an. Man sollte aber aufpassen, dass niemand hinter einem fährt. Auf der Autobahn funktioniert die Technik nicht, hier am besten mit Tempomat fahren.