Trotz hohem Spritpreis viele Raser auf der Autobahn?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen gesagt.

Schnell zu fahren, kann viele Ursachen haben. Termindruck, Unachtsamkeit sind die normalsten die mir da einfallen.

Es gibt aber auch noch die "Raser nur des Kicks wegen":

  1. Diese haben ja schon sehr viel Geld für den Kauf ihres Autos bezahlt, dazu sogar noch weiteres in ein Tuning investiert und das für ein einziges Ziel ... "den Kick des Rasens" erleben zu können.
  2. Das heißt also, sie haben nicht nur genug Geld, sie sind auch weiterhin bereit, es für diesen "Kick" zu investieren.
  3. Ihr Denken? Umso höher die Preise, umso freier die "Rennstrecke".
  4. Diesen Menschen war und ist der Klimawandel egal.

Nur so eine Vermutung, aber leider auch eine durchaus mögliche Erklärung.

Diesen Menschen ist aber auch relativ egal, was ihr Tun verursacht.

Alles Gute gewünscht und

lieben Gruß aus Berlin

Christian1201  17.03.2022, 22:24

Danke für das Sternchen. :)

Grundsätzlich hat man auf der Autobahn immer das Gefühl, dass einen alle überholen würden, was aber hauptsächlich daran liegt, dass man eben nur diese Fahrer zu Gesicht bekommt. Dann kommt noch hinzu, dass die Spritpreise es bei vielen auch nicht herausreißen. Hat man vorher vielleicht 2-3 % des Monatseinkommens für Sprit aufgewendet, sind es jetzt vielleicht 4-5 %. Es ist ja nicht so, dass alle Kosten im gleichen Maße steigen würden.

Ichweisses75  16.03.2022, 22:26

Genau, man furzt drauf!

Wenn ich beruflich unterwegs bin und die Spritkosten getragen werden, fahren ich auch mal schneller, ohne auf die Kosten zu achten. Es muss nicht zwingend ein Zeichen von Reichtum sein, schneller als Du zu fahren.

Wenn ich unterwegs auswärts esse anstatt günstiger selbst zu kochen, bedeutet ja auch nicht dass ich reich bin.

Hallo,

der Verbrauch eines Autos muss bei hohen Geschwindigkeiten nicht automatisch hoch sein.

Das kommt immer auf den Motor und das Modell an sich an. Ich verbrauche bei Tempo 30 zum Beispiel am meisten Sprit, im Schnitt 13-14 Liter/100Km.

Bei 120 sind es 9,5 L/100 Km, bei 140 habe ich 9,0 L/100 Km und bei 160 Kmh sogar nur 8,7 L/100Km letztens gehabt.

Schneller fahre ich derzeit aber auch nicht ! Einen Neuwagen sollte man die ersten 3.000 Km möglichst nicht über circa 160Kmh fahren und daran halte ich mich. Hat ja auch meiner Meinung nach nicht viel Sinn schneller als das zu fahren. Durch die nächste alltägliche Baustelle verzögert sich die Zeit wieder und das "Rasen" mit 200 hat nix an Ersparnis gebracht.

Ich hoffe ich konnte helfen,

Lg,

StarEni

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zeit ist Geld mein lieber.
Ob jetzt die Tank Rechnung 50€ mehr oder weniger kostet ist egal. Hauptsache man ist schnell am ziel. Da ist ( finde ich ) 200 auf einer freien Autobahn noch recht entspannt.