Lohnt sich das langsam fahren auf der Autobahn?

9 Antworten

120 ist meist eine gute Geschwindigkeit um entspannt und „günstig“ anzukommen, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu behindern

110- 130 km/h ist ein guter Mix aus sparsamkeit und „schnell“ ankommen. Zudem finde ich schleichen mit 80-100km/h eher gefährlich weil so alle LKWs, Busse ect überholen.

Hallo Marks09,

das muss wohl jeder Mensch selbst entscheiden. Was ist schnell/langsam?

Ich bin so der Planer und Mathefreak. Ich rechne mir die Strecke aus und schaue dann, ob sich Geschwindigkeit xyz lohnt. Gegen äußere Einflüsse (Stau, Baustellen, Verkehr, Wetter etc.) hat man eh keine Chance bzw. kann diese zumeist nur bedingt einplanen. Gut, Wetter kann man prüfen, den Verkehr vermuten zu Tages-/Nachtzeit und Stau kann man ansagen lassen. Aber oftmals ist es eben anders oder durch Unfälle nicht planbar.

Ich z.B. wäre eher der gechillte Typ. Wenn ich nur ein paar Minuten spare, dann lohnt sich das schnellere Fahren für mich ohnehin nicht. Ob ich nun 5, 10, 15, 20, 25, 30 Minuten eher oder später ankomme, ist mir Wurst. Ich fahre eher los und plane großzügig, da ich der Chillmaster bin und Stress, Panik, Druck, Hetze, Rasen, Drängeln und Co. nicht mag.

Wenn ich nun eine sehr große Strecke fahre, dann kann es sich lohnen, wenn man dann ein bis zwei Stunden an Zeit spart. Ich rechne mir das durch und wäge dann ab. Zeit bzw. Lebenszeit ist nämlich kostbar. Dennoch muss ich nicht mit 200, 250 oder 300 auf der Autobahn heizen.

Gemütliche 120-130 sind okay. Ab und an dann auch 150-160.

Ja, der Kostenfaktor spielt auch mit rein. Aber hey, wenn ich schon ein Auto besitze und dafür Geld raushaue, dann darf ich nicht geizig sein und dann akribisch auf den Sprit achten oder jammern. Ich kenne da auch Leute, die kaufen sich für 250.000 € ein Auto, aber jammern dann herum. Dann kaufe doch kein Auto, dann hast DU das Geld übrig und musst nicht jammern. Unlogisch^^

Wenn ich eh ein Auto habe, dann knausere ich nicht. Wenn ich wirklich sparen möchte, dann kaufe ich erst kein Auto oder verkaufe es. Mir wäre die Lebenszeit wichtiger. Zumeist lohnt es sich für mich nicht, da es sich rechnerisch nur bei sehr langen Strecken lohnt, schneller zu fahren.

Da muss jeder Mensch selbst entscheiden, ob Kosten/Verbrauch/Verschleiss/Hetze/Druck/Stress oder Zeit wichtiger sind.

Ich wäge immer ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an, wie dein Zeitmanagement aussieht. Natürlich lohnt sich langsamer fahren hinsichtlich des Verbrauchs und damit auch der finanziellen Komponente. Rechnest du dann allerdings die Zeit gegen, die dir dadurch verloren geht, gleicht sich das (wie gesagt je nach Zeitmanagement) möglicherweise wieder aus oder rentiert sich im schlimmsten Fall sogar nicht. Das ist ganz individuell und kann pauschal nicht beantwortet werden.

Ich fahre immer wie die gesengte Sau dort wo es legal möglich ist, weil ich sonst die Neigung habe schläfrig zu werden