Ist dieser ehr durstig auch wenn ihn normal fährt?

4 Antworten

Doch, das kommt hin - der alte 1,8-Liter von Opel mit 125 PS war nicht sparsam, auch im Vectra und Zafira sind zehn Liter durchaus die Regel. Das Aggregat ist konstruktiv rund 30 Jahre alt, da galten rund zehn Liter für einen Mittelklässler mit 1,8 Litern Hubraum als relativ normal. Ein Mercedes C180 (W202) mit 122 PS liegt im ähnlichen Bereich, ein BMW 318i oder Audi A4 oder Ford Mondeo mit um die 130 PS ebenfalls.

Der Motor neigt übrigens selbst bei geringer Laufleistung auch schon mal zu sehr hohem Ölverbrauch, da sollte man aufpassen.

Man kann vielleicht einige Zehntelliter durch ganz gediegene Fahrweise, frühzeitiges Schalten und niedrige Drehzahlen, hohen Reifendruck (gern auch leicht erhöht) und weitere Kniffe einsparen, aber auch dann hat man eine Neun vor dem Komma.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wo fahrt ihr denn? Im Stadtverkehr halte ich 10 l für realistisch, auf der Landstraße und auf der Autobahn (nicht bei Vollgas) sollte es deutlich weniger sein.

Schulzefa
Fragesteller

Was wäre ok bei Landstraße

Was man überprüfen sollte, ist der Reifendruck. Ist der zu niedrig verbraucht der Wagen mehr. Die Zündkerzen erneuern = bessere Verbrennung. Was bei Opel auch gerne mal passiert ist, das die Handbremse hängt und hinten unbemerkt schleift. Ölwechsel machen und ein gutes Leichtlauföl verwenden.. Überprüfung der Radlager, sowohl vorne, als auch hinten.

Auf 7l sollte man den mit sparsamer Fahrweise bringen können.