Hoher Verbrauch beim Opel Astra H 1.6 Twinport 2005?

2 Antworten

Die Bordcomputer älterer Opels sind relativ genau (ich hatte einen 2003er Omega), es hängt aber enorm von der Fahrweise ab. Beim Omega ist es immer mal wieder passiert, dass die Reichweite bei flotter Gangart oder zuckeligem Kurzstreckenverkehr oder Stop-And-Go rapide abnahm, sich aber beim langsameren Fahren oder auch beim "Rollen lassen" bei sanftem Gas oder bei Bergabfahrt wieder etwas steigerte, obwohl man effektiv Sprit verfahren hat. Es war als ganz interessant, die Reichweitenanzeige im Bordcomputer zu beobachten (auch während der Fahrt). Gerade bei geringer Restreichweite variierte das in der Tat frappierend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Bordcomputer berechnet die restliche Reichweite anhand des aktuellen Verbrauchs.

der Verbrauch ist erhöht, wenn das Auto noch nicht die optimale Betriebstemperatur hat.

Stop&GO, Kurzstrecken und allgemeiner Stadtverkehr erhöhen den aktuellen Verbrauch.