Rostumwandler hilfreich bei so einen Rost?

6 Antworten

Nur Rostumwandler wird da nichts bringen. Mach die Achsteile sauber, behandele sie mit Rostumwandler und streiche sie dann mit einer speziellen Unterbodenfarbe.

https://www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz-und-lacke/chassislack/brantho-korrux-3in1/brantho-korrux-3in1-ral-9005-schwarz-750-ml

Das habe ich jetzt mit mehreren Fahrzeugen gemacht. Es ist nicht die professionellste Lösung, aber ich hatte danach keine Probleme.

Woher ich das weiß:Hobby
Anni1337  30.08.2022, 12:58

Kann ich nur zustimmen, ist zwar Arbeit aber lohnt sich.

Das ist eigentlich normaler Rost nach 24 Jahren, so sehen von unten auch gleichaltrige Audi oder Mercedes aus - das sind einfach die Spuren der Jahre. Ich finde nicht, dass das kritisch aussieht und würde das bei einem alten F-Astra einfach so lassen - es sei denn, es ist ein an sich hervorragend gepflegter Wagen, bei dem das H-Kennzeichen ernsthaft angestrebt wird. Dann empfehlen sich die hier bereits genannten Lösungen. Weiterhin gute Fahrt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
marcello1701
Fragesteller

denkst du wenn ich den so lasse das ich damit nächstes jahr noch durch den tüv komme im september?

er hat jetzt eine frische plakette oben (österreich)

lg

rotesand  30.08.2022, 13:22
@marcello1701

Ich kenne Autos, die in ähnlichem Zustand durchgegangen sind - da gab es nur den Hinweis auf "sichtbare Korrosion am Fahrzeugaufbau und Unterboden" oder so was auf dem Prüfbericht. Es läuft auch nicht als Mangel, sondern als Hinweis am Rande. Ich würde vorerst mal nichts machen - der Opel Astra-F ist zwar ein gutes Auto, aber kein Klassiker oder Youngtimer, der im Wert steigt und wo man sagt, dass großer Aufwand sich bezahlt macht. Das ist wenn dann eine Liebhaberei wenn man sagt, es ist Opas altes Auto, das man aufheben will oder man steht auf den F-Astra im Allgemeinen.

Ohne Drahtbürste und etwas schrubben lässt sich das nicht wirklich sagen, es sieht rein optisch aber nichts wirklich bedenklich oder verdächtig aus.

Der Umwandler alleine hilft ansonsten auch nicht viel/lange ohne entsprechende Nachbehandlung (2K-Lack, Seilfett, etc.), POR15 hat dafür beispielsweise mehrere Produkte die aufeinander aufbauen.

So sahen die Achskomponenten von meinem Ford Ka auch aus.

Mit einer elektrischen Kunststoffbürste habe ich Schmutz und losen Rost entfernt. Dann alles mit Druckluft abgepustet.

Danach habe ich in zwei Schichten alles mit HAMMERITE mattschwarz eingepinselt. Natürlich nicht auf die Gummiteile.

Auf diese Weise konnte ich den alten Ka, den ich für 600 € günstig geschossen hatte, noch 5 Jahre nutzen. Mit 21 Jahren ging dann eine wichtige Aufnahme für das Fahrwerk kaputt, weil der Rost von innen nun durch kam.

Hallo

Bild 1 Stelle oberhalb etwas links!

Diese würde mir Sorgen machen, da musst Du ran und saubermachen, Roststopp, Rostschutzlack und Unterbodenschutz!

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ausgebildeter Mechaniker / Spezialisierung Instandhaltung
marcello1701
Fragesteller

rechts neben der feder? lg

Sandofix  30.08.2022, 14:17
@marcello1701

Ja alle die Stellen sind wichtig, auch um das wo etwas angeschraubt wird, wie VA Träger usw.

Die massiven Achsenteile, Drahtbürste Staub abwaschen und pinseln (2 mal dünn) mit Rostschutzlack bevorz. schwarz.