Einen Ölverschlussdeckel dreht man auch zu / fest, da sonst der Innendruck nicht stimmt und im Betrieb Öl entweicht

Wenn man ihn nicht festschrauben bräuchte, dann wäre er schließlich auch so konzipiert

Hallodri54
Fragesteller

Ja ich weiß aber ist es normal das er so wackelt wollte einen test machen er sollte ja normal den deckel anziehen oder nicht

MichaelSAL74  05.11.2021, 09:01
@Hallodri54

Nein, siehe Antwort von Gehilfling

Und der Druck drückt gegen die Motorwand und somit auch gegen den Deckel.

Es wird kein Vakuum im Motor hergestellt, dann würde der Deckel "angesaugt" werden

Einerseits vibriert der Motor selbst, andererseits spritzt Öl von den Nockenwellen nach oben. Sollte normal sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler