W ist leerlauregler und drosselklappe?

1 Antwort

Der "Leerlaufregler" ist nicht nur ein Teil. Die Leerlaufregelung besteht idr. aus einem Elektromotor an der Drosselklappe, der Lambdamessung und dem Motorsteuergerät. Aber wenn du nichtmal weißt, wonach du suchen musst, wieso suchst du dann danach? Du wirst dann wohl kaum in der Lage sein festzustellen, wo die Ursache für das Problem liegt.

Hugo1998377
Fragesteller

Hab nämlich ein video gesehen wie man den testen kann der drückt da auf ein knopf dan klickt es und wenn es noch cht klick macht dann ist der defekt.

Nut finde ich den schalter nicht

Shalidor  16.10.2021, 17:36
@Hugo1998377

Der Motor hat wohl ein Leerlaufregelventil, wenn das defekt ist muss es ausgetauscht werden. Du scheinst jedoch nicht die nötigen Kenntnisse zu haben, den genauen Fehler zu lokalisieren und zu beheben. Um so einen Fehler per Ferndiagnose zu lösen, müsstest du jemanden finden, der speziell dieses Auto mit diesem Motor genau kennt. Da bist du hier auf gutefrage allerdings falsch.

Mein Rat: Fahr in eine Werkstatt und lass das einen Fachmann erledigen. Kostet zwar Geld, aber dann ist es auch korrekt repariert.

Hugo1998377
Fragesteller
@Shalidor

Ja ist mir schon klar das ich mich nicht auskenne...

Ich war heute in der werkstatt fehler Auslesen und da kam kein code sonder da stand Leerlaufsystem fehler, da meinte er er vermutet leerlaufregelventil oder Drosselklappe.

Aber drosselklappr glaub ich eher nicht

Shalidor  16.10.2021, 19:14
@Hugo1998377

Und warum hast du es dann nicht gleich reparieren lassen? Selber machen um Geld zu sparen empfiehlt sich ausschließlich dann, wenn man es auch selber kann oder man jemanden bei sich hat, der einem hilft, wenn man selbst nicht weiter kommt. Ich mache auch alles an meinen Fahrzeugen selbst, obwohl ich keine KFZ-Ausbildung habe. Ich kenne mich jedoch mit den technischen Grundlagen bestens aus, ich habe alles Nötige an Werkzeug und Messgeräten, mein Vater zwei Häuser weiter ist gelernter KFZ-Mechaniker und ich habe Zugriff auf die offiziellen Werkstattanleitungen (an die man als Normalo eigentlich gar nicht ran kommt) und Ersatzteilekataloge. Wenn man jedoch noch nie was an einem KFZ gemacht hat und nur Google als Hilfe hat, sollte man definitiv die Finger davon lassen.