Stoßdämpfer defekt?

2 Antworten

Der einfache Stoßdämpfer-Test ist:

Auto an der fraglichen "Ecke" belasten, schlagartig entlasten und beobachten.

  • Es sollte stark gedämpft und ohne nachzuschwingen aus der Einfederung heraus kommen --> Stoßdämpfer in Ordnung
  • Wichtig: es darf kein "Klappergeräusch" dabei auftreten. Falls doch: Spiel in der Aufhängung, im Lager = gefährlich!

Was man selten selbst beobachten kann: ein beim Fahren "springendes" Rad ist ein Zeichen für einen total kaputten Stoßdämpfer, der eben unwirksam ist.

Das Auto ist kein starres Gebilde. Dass es nach dem Herunterdrücken federt, macht sogar dein Bett. Due Schwingungen müssen gedämpft werden, ansonsten würden sich die Federn nicht beruhigen. Ansonsten ist das System dazu da um am Auto eine optimale Bodenhaftung zu gewährleisten. Wenn du Bedenken hast, fahre in eine Werkstatt mit Stossdämpferprüfstand oder zum TÜV. Danach weißt du mehr.