Welche Gebiete wollte Japan während des WW2 einnehmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.youtube.com/watch?v=0zPzDRq4aQk

Welche Länder wollte Japan erobern?

Inhaltsverzeichnis

  • 2.1 Malaiische Halbinsel.
  • 2.2 Philippinen.
  • 2.3 Niederländisch-Ostindien. 2.3.1 Die niederländische Verteidigung. 2.3.2 Borneo (Niederländisch-Britisch) 2.3.3 Sumatra. 2.3.4 Riau-Inseln (Kepulauan Riau) ...
  • 2.4 Neubritannien. 2.4.1 Rabaul.
  • 2.5 Neuirland.
  • 2.6 Manus.
  • 2.7 Weihnachtsinsel.
  • 2.8 Nauru und Ocean Island.

https://de.wikipedia.org/wiki/Japanische_Invasion_S%C3%BCdostasiens

Welche Länder hat Japan angegriffen?

Entgegen der deutschen Diplomatie, die Japan gerne dazu bewegt hätte, eine zweite Front gegen England zu eröffnen, richtete sich der japanische Angriff in Südostasien am 2.7.1941 gegen Französisch-Indochina und Thailand.

Asien und der Zweite Weltkrieg.

ZWEITER WELTKRIEG

Wie Japan das britische Indien erobern wollte

Mit einer Offensive auf Assam im Osten Indiens attackierte die japanische Armee im Frühjahr 1944 das Herzstück des Empire. Mit den Truppen des Tenno verbündet war die Indische Nationalarmee.

Bild zum Beitrag

Während des Zweiten Weltkriegs wollte Japan mehrere Gebiete in Asien und im Pazifik einnehmen, um seinen Einfluss in der Region zu stärken. Dazu gehörten unter anderem China, Korea, die Philippinen, Indonesien, Malaysia und Teile von Indien. Japan hatte auch Pläne, Australien und Neuseeland anzugreifen.

Nach diesem empfindlichen Schlag gegen die USA drangen die Japaner planmäßig weiter nach Süden vor und besetzten unter der Ideologie Asien den Asiaten europäische und amerikanische Kolonien wie Hongkong (→ Schlacht um Hongkong), die Philippinen und Niederländisch-Indien.

Innerhalb von vier Monaten hatten japanische Truppen ganz Südostasien und einen Großteil des Pazifiks mit etwa 450 Millionen Menschen unter ihrer Kontrolle. Dies war die größte Ausdehnung in der Geschichte Japans.

Bereits Mitte 1942, nach der Schlacht im Korallenmeer sowie der Schlacht um Midway, bei der die Flotte der Japaner durch den Verlust von vier großen Flugzeugträgern empfindlich geschwächt wurde, änderte sich die Situation jedoch grundlegend: Amerikanische Truppen konnten ein weiteres Vordringen Japans verhindern und die kaiserlichen Truppen dauerhaft in die Defensive drängen. Damit war eine Isolierung Australiens von Amerika vereitelt und US-Truppen konnten kontinuierlich auf japanisch besetztes Gebiet vorrücken.

Fortan versuchten die Japaner, den angreifenden Alliierten möglichst hohe Verluste zuzufügen, um insbesondere die USA zu einem Verhandlungsfrieden zu nötigen. Die härtesten Kämpfe tobten dabei von Ende 1942 bis Mitte 1944 in der Südsee auf den Salomonen, den Gilbert-Inseln, den Marshallinseln und den Marianen. Ein erfolgreiches taktisches Mittel war dabei das sogenannte Inselspringen, bei dem die Amerikaner die besonders stark befestigten japanischen Stützpunkte umgingen und Insel für Insel in Richtung japanisches Hoheitsgebiet einnahmen.

Ende Oktober bis Anfang November 1944 kam es zur Seeschlacht von Leyte (Philippinen), bei der die Japaner fast ihre komplette Seestreitmacht verloren. In militärischer Hinsicht war damit eine totale Niederlage der kaiserlichen Truppen unausweichlich geworden. Dennoch verweigerte Japan die Kapitulation.

Nach blutigen Kämpfen auf den japanischen Inseln Iwojima und Okinawa warfen amerikanische Bomber am 6. August 1945 die erste Atombombe auf Hiroshima und am 9. August die zweite über Nagasaki ab. Am 8. August erklärte überdies die Sowjetunion Japan den Krieg. Sechs Tage nach dem Angriff auf Nagasaki verkündete der japanische Tennō im Rundfunk die Kapitulation (Gyokuon-hōsō), die am 2. September in der Bucht von Tokio auf der USS Missouri unterzeichnet wurde.

Siehe auch: Chronologie des Pazifikkrieges

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Japan, China, Rassismus)
Anastasia65  01.10.2023, 20:51

Danke, muss ich nicht mehr selber auf Wikipedia lesen.

Udavu  02.10.2023, 07:12

⭐Danke

zetra  02.10.2023, 09:21

Gewollte Darstellung die aber nur halbrichtig dargestellt ist und einiges offen lässt?

  1. Die Rolle der Roten Armee gegen Japan?
  2. Gegen wen musste sie kämpfen und warum, denn die Kapitulation fand ja schon am 2. September durch den Tenno statt?
  3. Warum verweigerte die japanische Kwantung Armee dem Tenno die Gefolgschaft?
  4. Wann ist der Zweite Weltkrieg beendet gewesen, am 2. September jedenfalls nicht?
  5. So beantwortet, würde eine richtige Abhandlung Sinn machen und keine einseitige Darstellung, die im Kalten Krieg üblich gewesen sein mag. Aber anderen Usern versuchen Falschdarstellungen zu unterstellen.
schwarzwaldkarl  02.10.2023, 10:23
@zetra

Bescheidene Frage, was haben die von Dir erwähnten Punkte jetzt mit der Frage zu tun? Hattest Du sie nicht verstanden?

Welche Gebiete wollte Japan während des WW2 einnehmen?

Die Japaner hatten sie nach grausamen Kämpfen eingenommen, verloren sie dann aber wieder nach und nach.

https://www.dw.com/de/das-kriegsende-in-asien-1945/a-1679416

Während des Konflikts eroberte Japan Französisch-Indochina (1940), Thailand, Malaysia, Burma, die Philippinen und Niederländisch-Ostindien. Diese Kolonisierung wird als Greater East Asia Co-Prosperity Zone bezeichnet.01.05.2021

Am 12. September 1945 wurde in Singapur das Ende des Krieges gefeiert. Der britische Admiral Lord Mountbatten hatte die Kapitulation der Japaner entgegengenommen. Es gab Strassenparaden, die Menschen schwenkten britische, russische und amerikanische Fahnen

Warum hat Japan am Zweiten Weltkrieg teilgenommen?

China bis runter Singapur hatten die Japaner besetzt.

China und Korea musste durch den Auguststurm der "Roten Armee" im Kampf den Japanern abgenommen werden, weil die Kwantung Armee, dem Kaiser nach der Kapitulation des Tenno der Hauptinsel, die Gefolgschaft verweigerten. Singapur gaben die Japaner gegenüber den Engländern her, als sie nach der Niederlage ihrer Hauptarmee keine Chance mehr gesehen hatten, hier noch etwas ausrichten zu koennen

Woher ich das weiß:Hobby
Guardianangel1  02.10.2023, 10:23

Komisch, wenn man die Anwort von Zetra liest, bekommt man den Eindruck die Sovijetunion hat die Japaner aus dem Pazifischen Raum vertrieben und nicht die Amerikaner.

Die USA kommt in seiner Schildung über den Verlauf der Zurückdrängung des Japanischen Reiches so gut wie nicht vor. 😁

Typisch Zetra. Dabei hat er ja so grosse Bedenken gegen Geschichtsklitterung.

zetra  02.10.2023, 10:27
@Guardianangel1

Das wurde doch beschrieben, nur der zweite Teil davon fehlt in der Darstellung?

Komm mit Details und wir sehen weiter was hier komisch ist?

zetra  02.10.2023, 21:53
@SchlimmerJimmy

Wer keine Ahnung hat, der sollte Schweigen.

Es ist richtig, das berichtet wird, das die USA im Kampf um die Midwayinseln einen hohen Blutzoll von ueber 8 Tsd. Soldaten hatten.

Die Rote Armee hatte bei ihrem Auguststurm gegen das Millionenheer der Kwantung-Armee nur 14,5 Tsd. marginale Verluste.

Hast du das irgendwo gelesen, nein , denn das sind Peanuts und sind außerdem nur Propaganda.

SchlimmerJimmy  03.10.2023, 09:00
@zetra

3 Wochen Krieg gegen ein geschlagenes Land bezeichne ich als nicht nennenswert. Die Amis haben fast vier Jahre Krieg gegen Japan geführt.

zetra  03.10.2023, 09:18
@SchlimmerJimmy

Und in Europa vorher? 30 Divisionen aus Europa 8 Tsd. Km. auf Schienenwege, mit schweres Gerät gegen Asien zu fahren, sind schon alleine eine logistische Leistung. und dann mit 84 Divisionen gegen die Japaner vorzugehen, dazu noch eine amphibische Anlandung in Korea, das ist natuerlich nicht erwähnenswert. Aber die Kapitulat0in am am 2, September lapidar diesen Zweiten Weltkrieg beenden zu lassen, diese Leistung muss natuerlich genannt werden, Geht`s noch?

SchlimmerJimmy  03.10.2023, 09:22
@zetra
Und in Europa vorher?

Schau doch mal bitte auf die Frage, du Community Experte für "am Thema vorbei Antworten"

Sei also friedlich und feiere den Tag der Einheit mit uns.

zetra  03.10.2023, 09:29
@SchlimmerJimmy

Die prämierte Antwort ist doch auch hauptsächlich auf den Krieg bezogen, das ist allerdings in Ordnung.