Hat Japan im WW2 die Sowjetunion angegriffen?

zetra  21.05.2023, 20:57

Recherchierst du auch selber manchmal, oder geht es nach Gutdünken mit der Beurteilung?

Blueorange25
Fragesteller

Ich recherchiere auch selber.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, diese Insel ist Sachalin, und sie wurde von Japan angegriffen, aber nur teilweise. Sachalin war bis 1905 eine russische Insel, die nach dem Russisch-Japanischen Krieg geteilt wurde. Japan bekam den südlichen Teil der Insel, der Karafuto genannt wurde, und Russland behielt den nördlichen Teil… Japan griff 1905 und 1945 den nördlichen Teil der Insel an, um ihn zu erobern.

Der erste Angriff war Teil des Russisch-Japanischen Krieges, der von 1904 bis 1905 dauerte. Japan landete im Juli 1905 mit 14.000 Soldaten auf Sachalin und besetzte die Insel bis zum Ende des Krieges. Im Friedensvertrag von Portsmouth musste Japan jedoch den nördlichen Teil der Insel wieder an Russland zurückgeben…

Der zweite Angriff war Teil des Zweiten Weltkriegs und des Sowjetisch-Japanischen Krieges, der von August bis September 1945 dauerte. Japan hatte 1931 die Mandschurei besetzt und einen Marionettenstaat namens Mandschukuo errichtet. Die Sowjetunion unterstützte China im Kampf gegen Japan und schloss 1941 einen Neutralitätspakt mit Japan. Dieser Pakt wurde jedoch von der Sowjetunion am 9. August 1945 gekündigt, nachdem die USA Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki abgeworfen hatten. Die Sowjetunion griff daraufhin die japanischen Gebiete in Asien an, darunter auch Karafuto. Die sowjetische Invasion von Süd-Sachalin begann am 11. August 1945 mit 100.000 Soldaten und endete am 25. August mit der Kapitulation Japans…Die Sowjetunion annektierte Karafuto und die Kurileninseln und behielt sie bis heute.

https://www.handelsblatt.com/politik/international/sachalin-2-russland-droht-japanischen-unternehmen-indirekt-enteignung-an/28473132.html.

Woher ich das weiß:Recherche
zetra  21.05.2023, 20:55

Deine Darstellung ist nicht vollständig richtig, das will ich dir nur mit auf den Weg geben. Einmal haben die Sowjet mit dem Auguststurm, China und Korea von den Japaner befreit und danach kapitulierten erst die Japaner, gegenüber den Engländern am 12. September in Singapur und das ist das Ende des Zweiten Weltkrieges gewesen. Richard Sorge.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/singapur-und-der-zweite-weltkrieg-100.html