Welche Formulierun ist korrekt?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ich habe ein T-Shirt für 29 Euro gekauft. 88%
Ich habe ein T-Shirt um 29 Euro gekauft. 6%
Andere Formulierung ... 6%
Ich habe ein T-Shirt zu 29 Euro gekauft. 0%

3 Antworten

Ich habe ein T-Shirt für 29 Euro gekauft.

Das ist der Standard.

Für "um" fehlt eigentlich das "herum" und "zu" braucht eigentlich irgendeinen Zusammenhang zu einem Stückpreis...

uhyrius  23.11.2023, 20:52

Man könnte es auch so sagen: Ich habe ein T-Shirt gekauft und wurde dadurch um 29 Euro ärmer.

Dreamdrummer
Fragesteller
@Adtzec

Oder man sagt "zum Preis von 29 € gekauft", aber das ist auch etwas umständlich formuliert.

Ich habe ein T-Shirt für 29 Euro gekauft.

Ich sage "für", aber "um" ist auch nicht falsch. Vermutlich ist auch "zu" nicht falsch, es klingt aber merkwürdig, irgendwie veraltet.