Welche Folgen werden die ausgetretenen Chemikalien in Ohio für die USA haben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da brauchst du kein TikToker, das wird auch in seriösen Medien berichtet.

Hier mal eine Meinung auf Englisch:

Accidents happen, of course. But there is a difference between an unavoidable accident and a series of public health disasters caused by corporate greed, deteriorating infrastructure and a lack of regulation. The US is the richest country in the world. Clean water shouldn’t be a luxury – and, yet, that is increasingly what it is becoming.
The most high-profile example of dirty water in the US was in Flint, Michigan, which had  lead-poisoned tap water for years. But tap water across the US is laced with disturbing amounts of “forever chemicals”: a 2021 investigation by the Guardian and Consumer Reports found that  millions of people across the country are exposed to potentially toxic chemicals in their drinking water – disproportionately people in poorer regions.

Unfälle passieren natürlich. Aber es gibt einen Unterschied zwischen einem unvermeidbaren Unfall und einer Reihe von Katastrophen im Bereich der öffentlichen Gesundheit, die durch Gier von Unternehmen, sich verschlechternde Infrastruktur und mangelnde Regulierung verursacht werden. Die USA sind das reichste Land der Welt. Sauberes Wasser sollte kein Luxus sein – und wird es doch immer mehr.

Das bekannteste Beispiel für schmutziges Wasser in den USA war Flint, Michigan, wo jahrelang mit Blei vergiftetes Leitungswasser verwendet wurde. Aber das Leitungswasser in den USA ist mit beunruhigenden Mengen von „Ewig-Chemikalien“ versetzt: Eine Untersuchung des Guardian and Consumer Reports aus dem Jahr 2021 ergab, dass Millionen von Menschen im ganzen Land potenziell giftigen Chemikalien in ihrem Trinkwasser ausgesetzt sind – überproportional Menschen in ärmeren Regionen.

Quelle

Das ist keine Panikmache, das ist nachprüfbare Lebensrealität vieler Menschen in den USA.
Es gibt viel zu wenig Regulation auf dem Wassermarkt und zu viel Profitgier der Unternehmen. Wasser sollte ein geschütztes Allgemeingut sein und keine Grundlage für Geschäftemacher.

Man sollte zum Beispiel mal schauen was mit den Spermien passiert:

Die Konzentration von Spermien pro Milliliter Sperma ist bei Männern aus Nordamerika, Europa, Australien und Neuseeland zwischen 1973 und 2011 um insgesamt 52,4 Prozent gesunken. Die Gesamtanzahl von Spermien pro Samenerguss ist im gleichen Zeitraum bei der gleichen Gruppe von Männern um 59,3 Prozent gesun­ken. Bei Männern aus anderen Weltregionen – Südameri­ka, Asien und Afrika – wurden hingegen keine solch statistisch signifikanten Trends entdeckt. „Es gibt zu wenig Daten aus nicht-westlichen Ländern, um Rückschlüsse zu ziehen“, teilt die Autorin Shanna Swan dem Deutschen Ärzteblatt mit. Erst wenn mehr Studien den Unterschied bestätigen würden, könnte man dies als Hinweise auf mögli­che Ursachen wie Lebensstilfaktoren deuten. Dazu könnten nach ihrer Einschätzung Stress, Übergewicht oder Chemikalien zählen.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/77209/Spermienzahl-sinkt-vor-allem-in-westlichen-Laendern

stufix2000  30.03.2023, 18:38

Danke für den Stern ⭐️‼️

Panikmache? Glaub ich kaum. Hast du mal gesehen, was in den Wagen eigentlich alles drin war? Und ist alles tonnenweise ausgelaufen.

Es gab wohl auch Tests von Luft und Wasser, die erhöhte Werte von gesundheitsschädlichen (zum Teil auch krebserregenden) Substanzen festgestellt haben. Es stehen zwar noch weitere Messungen aus, aber dass man da jetzt vorsichtig sein sollte mit Wasser und Nahrung, ist irgendwo nachvollziehbar.

(Übrigens solltest du vielleicht mehr als 3 Satzzeichen verwenden. Das macht so einen Text dann doch etwas besser lesbar.)

"An estimated 8,100 gallons of latex finishing material, a water-soluble acrylic polymer solution, was released into Otter Creek in Bristol, Pennsylvania, on Friday. Officials said Saturday the release was due to a pipe rupture at a nearby chemical plant, Trinseo PLC."

Die Folgen davon kann ich auch als Chemiker schlecht abschätzen. Ich schätze mal, dass der Otter Creek irgendwie in den Delaware River (?!) mündet, dort wird das Zeug weiter verdünnt. Ich weiß auch nicht, von wo die Leute ihr Trinkwasser dort beziehen.

Da gibt es zahlreiche Faktoren, die dabei eine Rolle spielen.

Gesund scheint mir das Zeug jedenfalls nicht zu sein. Vielleicht würde ich eine Zeitlang auch auf "bottled water" umsteigen. Irgendwann wird es vorbeigespült sein und weiter verdünnt werden.

https://abcnews.go.com/US/philadelphia-recommends-residents-bottled-water-after-nearby-chemical/story?id=98137979

Wieso Ohio?