Esterbildung Aufgaben?

1 Antwort

  1. Erstelle die Reaktionsgleichung der Veresterung
  2. Notiere das MWG
  3. Das Volumen ist gleichgültig, da beim MWG im Zähler und Nenner gleich viele Faktoren stehen, so dass es sich kürzt. Du kannst hier also die Stoffmengen einsetzen.
  4. überlege in welchem Verhältnis die Stoffmengen der beiden Produkte Ester und Wasser stehen. Sie sind unbekannt (x mol).
  5. Löse die Gleichung nach x auf, setze die bekannten Stoffmengen und die GGW-Konstante ein und ziehe die Wurzel .
  6. Nimm an, das du 1 L Lösung hattest, so kannst du die Konzentration c des Esters ausrechnen. Von Wasser eine Konzentration auszurechnen ist allerdings sinnlos, da Wasser das Lösungsmittel ist. Normalerweise ist der Ester schlecht wasserlöslich, so dass eine Konzentrationsangabe ebenfalls wenig hilfreich ist.
  7. Für die Ausbeuteberechnung nimmt man die Stoffmengen. Du kennst die Stoffmengen der Edukte. Da sie nicht gleich sind, musst du dich auf einen der beiden Stoffe beziehen, dessen Stoffmenge mit 100% veranschlagt wird. Das geht dann zur Not mit einem Dreisatz ...