Stoffmenge von Essigsäure?

2 Antworten

Von Experte Picus48 bestätigt

Ein Liter dieses Essigs wiegt ca. 1 kg bzw. 1000 g. Das gilt strikt nur für Wasser bei 5 °C, aber wird bei so einer verdünnten Lösung hoffentlich näherungsweise zutreffen (real sind es für eine 5% Essigsäure in reinem Wasser 1005 g, und den winzi­gen Un­ter­schied können wir getrost ignorieren). Da lt. Angabe 5% davon Essigsäure sind, sind in dem Liter Essig 50 g Essigsäure ent­halten. Ein Mol Essigsäure sind aber 60 g (die molare Masse ist M=60 g/mol), also entsprechen die 50 g Essigsäure 0.8 mol.

Folglich sind in einem Liter Essig ca. 0.8 mol Essigsäure enthalten, bzw. die Stoff­men­gen­konzen­tration ist 0.8 mol/l.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Geht nicht ohne weitere Angaben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung