Deutsch B1- Aufaufgabe- bitte helfen (korrigieren )?

Moderne Elektrogeräte helfen, Energie ____zu Einsparen_____________.

Nach dem Ausstieg aus der Atomenergie möchte die Bundesregierung den _____Erdwärme___ der erneuerbaren Energien vorantreiben.

Energiegewinnung durch __Solaranlage___ ist im Moment noch eine Utopie.

_____Radioaktive Strahlung _______ ist stark gesundheitsschädlich.

Windräder _liefern_ in Südafrika __Strom für Wasserpumpen.

Ein Nachteil von Atomkraftwerken ist, dass sie ___Atommüll_ produzieren.In Deutschland gibt es zwei Sorten von Flaschen: Mehrwegflaschen und Einwegflaschen, die nicht recycelt werden.

Der Bedarf an ___Strom_____ wird in den nächsten Jahrzehnten massiv ansteigen und damit auch ihr Preis.

Russland will möglichst rasch die arktischen ____Bodenschätzen_ ausbeuten – für die Natur wäre das ein Desaster.

2 Antworten

umweltbewusst (kleines u)

Das Wort "Emission" passt an dieser Stelle nicht.

Ghostwriter2  13.11.2022, 14:57

Und Kläranlagen im Plural, wie Sini richtig bemerkt hat.

Außerdem:

einzusparen so geschrieben, mit kleinem e)

Solaranlagen (ebenfalls Plural)

Ghostwriter2  13.11.2022, 15:00
@Ghostwriter2

Bodenschätze (ohne n; Akkusativ Plural)

Bedarf an Energie >> ihr Preis, wäre es Strom, müsste es sein Preis heißen.

Umweltbewusst wird klein geschrieben und Kläranlagen, weil nicht eine, sondern alle Kläranlagen (Plural) gemeint sind.