Welche Folgen ergeben sich, wenn Polizeibeamte zum Gerichtstermin geladen werden?

2 Antworten

Man hält die Aussagen der Polizisten für so wichtig, dass man sie in zu dem Berufungstermin einlädt. Der Richter verspricht sich neue Erkenntnisse zum Sachverhalt/zu der Tat. Die Nebenklage weiß, dass die Polizisten im ersten Verfahren nicht gehört wurden und will nun erreichen, dass du eben nicht weiter als freigesprochen giltst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  06.04.2024, 16:45

Also ist eine Verurteilung wahrscheinlicher dieses mal?

AthenaVER  06.04.2024, 16:52
@verreisterNutzer

Das hängt von vielen Faktoren ab: wie gut dein Anwalt ist, ob durch die Polizisten noch etwas heraus kommt, was du besser vor 3 Jahren zugegeben hättest, wie der Richter so drauf ist, was die Nebenklage (bzw jetzt die Anklage) noch vorbringt. Gut möglich, dass der Freispruch bestätigt wird, gut möglich, dass es ein Verurteilung gibt

verreisterNutzer  06.04.2024, 17:02
@AthenaVER

Es wird nix rauskommen, da alles offen gelegt wurde, wundere mich nur warum die Polizisten nicht schon in der 1. Instanz geladen wurden. Ergibt keinen sinn für mich irgendwie

AthenaVER  06.04.2024, 17:11
@verreisterNutzer

Na dann sollte das ja glatt gehen. Die Polizisten wurden sehr wahrscheinlich nicht gehört, weil deren Aussage für nicht notwendig gehalten wurde, das entscheidet ja meist das Gericht. Die Nebenklage braucht aber für eine Berufung neue Erkenntnisse, "neue" Zeugen, irgendetwas, sonst gäbe es den Termin nicht. Wenn beim ersten Termin alles dargelegt wurde von deiner Seite, dann dürfte auch dieser Termin glatt gehen. Die Nebenklage ist nicht zufrieden und dien Anwälte werden ja von diesen Leuten bezahlt, ihre Sache zu vertreten.

verreisterNutzer  07.04.2024, 11:55
@AthenaVER

ich verstehe. Ich wusste nicht dass man für die Berufung neue Beweismittel benötigt. Naja mehr als das was in den Ermittlungsakten steht, können die Polizisten nicht erzählen

Berufung nach 3 Jahren wie ist das möglich soweit mir bekannt ist das max. 4 Wochen nach Verurteilung möglich

Menetekel1978  06.04.2024, 14:47

Er schrieb doch: „…Ladung zur Berufung.“ Es ist davon auszugehen, dass die Berufung fristgerecht eingelegt wurde.

peterobm  06.04.2024, 16:36
@Menetekel1978

und

deswegen kann er doch jetzt verurteilt werden, es sind neue Zeugen aufgetaucht. ob das Polizisten sind, ist unerheblich