Blickwechsel 18. Mai 2022
Deine Fragen an einen Ex-Scientologen
Alles zum Blickwechsel

Wie viel Korruption gibt es, werden bei Scientology Verbrechen vertuscht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Scientology hat mafiöse Strukturen und ist totalitär aufgebaut. Wirklich wundern darf einen da nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, ich persönlich habe keine Erfahrungen damit gemacht. Ich bezweifle auch, dass Scientologen morden würden. Es gibt jedoch tatsächlich mindestens einen Todesfall in Scientology, den man als fahrlässige Tötung einstufen könnte, mit anschließender massiver Vertuschung von Fakten und Beweismitteln: der Fall Lisa McPherson. Auch davon weiß ich aber nur aus zweiter Hand. Persönlich schenke ich den Darstellungen von Pierre Ethier den meisten Glauben. Hier nachzulesen: The Sad Fate of Lisa McPherson | Dedicated to Class XII Applied Processing Scientology Auditor Pierre Ethier (wordpress.com)

Irgendwo müsste es das Ganze auch auf Deutsch geben. Meine Suchmaschine zeigt es allerdings nicht an. Notfalls könnte ich dir die Übersetzung zuschicken, falls du wirklich die Einzelheiten wissen willst. Ich hatte vor Jahren auf Anfrage/Bitte von Pierre Ethier etwa die Hälfte seiner Artikel übersetzt, darunter auch jenen über das tragische Schicksal von Lisa McPherson.

underdogs969
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und den Link! Ich werde den mal lesen. Bei Bedarf frage ich gerne nochmal nach. Alles Gute dir!👍😊

ghul666  18.05.2022, 16:52
@underdogs969

Pierre Ethier als Scientologe ist keine sinnvolle Quelle für diese Fragestellung.

Als Scientologe ist selbstverständlich keine Neutralität gewährleistet.

underdogs969
Fragesteller
@ghul666

Apropos..hättest du etwas hilfreiches, was meine Frage vielleicht besser beantwortet? Ich habe mir vor allem die "populistischsten" Fragen, bzw. Antworten angesehen und irgendwie kam mir der Gedanke:"ist Scientology gar nicht so schlimm?" Er gibt plausible Antworten, die alle meine harschen Vorurteile so ein bisschen relativieren... Alles gar kein grosses Problem, die Leute können da jederzeit weg, keine Manipulation, nichts wirklich "Böses", keine Ausbeutung etc...

Wie gesagt, ich habe längst nicht alle Fragen gelesen, vielleicht tue ich DetlefRuchatz Unrecht (ist nicht meine Absicht!!), aber dieses Gefühl habe ich bekommen! Hast du vielleicht "objektivere" Informationen? Liebe Grüße underdogs969

ghul666  18.05.2022, 17:27
@underdogs969

Ich habe zu diesen konkreten Fällen leider auch nichts vorrätig, weil ich mich mit speziell dem Thema Korruption und Vertuschung innerhalb Scientology noch nicht ausführlich genug beschäftigt habe. Da müsstest du selbst noch mal googlen am besten und immer schön die Quellen prüfen.

Aber ja. Offensichtlich macht DetlefRuchatz hier Werbung für Scientology, was ich auch im Hinblick auf große Teile des Publikums (junge Menschen, psychisch Belastete etc.) auf gutefrage nicht nachvollziehen kann. Die Relativierung erwiesener Praktiken, Denkweisen usw. sind typisch für Menschen, die sich nicht vollständig getrennt haben (Es war ja nicht alles schlimm...).

Deswegen steht in seiner Beschreibung ja auch extra, er würde weiter nach der Philosophie leben.

Ganz ganz großes Vorsicht hier!!!

underdogs969
Fragesteller
@ghul666

..Bei mir leuchten eh schon sämtliche rote Lämpchen..

Warum interveniert GF nicht? Na, egal. Ich danke Dir!👍

underdogs969
Fragesteller
@ghul666

😱😱OMG! Und ich habe mir, die längste Zeit diese ganze Schei*** von ihm eingeflöst!😂😂😂