Polizei ruft auf Handy an wie reagieren?

11 Antworten

Hallo, das örtliche Polizei Revier rief mich an

Irgendwas muss man dir doch schon am Telefon gesagt haben, um was es geht. Kam der Anruf und die Mail tatsächlich von der Polizei?

Am besten gehst Du mal mit deinem Telefon persönlich zum Polizeirevier hin und zeigst den Polizisten, wer da angerufen und gemailt hat und was dir am Telefon gesagt wurde. Ich vermute mal, dass da irgendwas nicht stimmt und die sich sehr dafür interessieren werden.

Ruf das Revier persönlich an, nicht über Rückruf. Frage nach dem Kollegen und lass dich, wenn es ihn gibt, Verbinden, sollte er im Dienst sein.

Es gibt leider viele Betrugsmaschen, allerdings machen wir auch einiges telefonisch, z. B. Termine vereinbaren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
66265kiki  13.09.2019, 14:19

Genau das ist die richtige Antwort. Hätte ich auch geschrieben!

bist du sicher dass der Anruf von der Polizei kam? woher haben die deine Nummer; geschweige Email ...

es würde folgendes passieren: es käme ein Brief an deine Adresse, dort steht drinn um was es geht; dazu müsstest du aufgefallen sein, als Beschuldigter oder Zeuge

https://www.gutefrage.net/frage/polizei-ruft-auf-handy-an

hatten wir schon

https://www.gutefrage.net/frage/habe-angst-vor-rechnungen--mahnungen

da wird auch ein Brief der Polizei drinn sein, wird Zeit dass du da mal aufräumst

Woher sollte das örtliche Polizeirevier deine E-Mail Adresse haben?
Das ist ganz klar ein Fake.

Aber um auf Nummer sicher zu gehen kannst du dich ja telefonisch bei dem angeblichen Polizei Revier melden und nachfragen, ob eben eine solche Mail an dich raus ging.
Such aber am besten die Nummer im Internet raus und nicht die Nummer, die dich zuvor angerufen hat.

Druck dir die Mail aus und schau kurz vorbei... dann erfährst du um was es geht oder ob es sich um einen fake handelt