Was bedeutet "Wir werden uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen!"?

11 Antworten

Zeitnah heißt "so schnell wir möglich" - eine genaue Zeitangabe kann man diesbezüglich nicht geben. Es kommt darauf an, wie schnell die Polizei mit ihren Ermittlungen vorankommt.

In der freien Wirtschaft bedeutet das zwei - drei Tage, bei der öffentlichen Hand sind das zwei bis drei Monate.

helmutgerke  15.06.2012, 15:29

und wer nicht mit der Zeit geht, geht zeitnah.

Der Begriff zeitnah verleiht dem Ungefähren Wichtigkeit, mehr nicht. Es kann früher oder später bedeuten. Der Begriff ist genauso dehnbar wie das Wort bald.

der Begriff „Zeitnah“ ist Mumpitz. Es bewegt sich auf dem Niveau von alles oder nichts, sofort oder später, irgendwann oder nie. Dieses Wort ist so nichtssagend, dass es nicht einmal einen Begriff mit gegenteiliger Bedeutung gibt. „Zeitfern“ ist.

Das Wort gehört wohl zum aktiven Wortschatz des Ärmelschonerdeutsch.

In dem Sachverhalt kannst du nur warten..Tage Wochen oder Monate..

Tut mir leid.