Was bedeutet" jemandem überlegen sein"?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Typ A = hat Fußballtalent (als Stürmer z.B.)
Typ B = kann etwas Fußball, nur zum Spaß an die Wand kicken/dribbeln

Somit ist Typ A, in Fußball, Typ B gegenüber überlegen (im Sinne hier von besser können ...)

Wenn z.B.

Typ B = ein Mathegenie ist (In Mathe Klassenbester)
Typ A = Mathe kann, aber nur die Grundrechenarten

Dann ist Typ B, in Mathe, Typ A gegenüber überlegen

Es bedeutet schlauer als der andere zu sein.

Besser sein als der andere.

Er ist ihm zB im Sport deutlich überlegen : heißt er ist deutlich besser

Oder körperlich überlegen : er ist stärker

Besser sein in irgendetwas. Beispiel: Eine Fußballmannschaft gewinnt 30:0, dann war sie der anderen Mannschaft klar überlegen.

Ganz einfach. Wenn einer/eine etwas besser uns schneller machen kann, als ein anderer, ist er ihm/ihr überlegen.