Was bedeutet Akteneinsicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine ,,Akten'', beinhalten alle relevanten Informationen bzgl. dem Fall, um den es geht. Foto-Videoaufnahmen, Zeugenaussagen, etc..

unzertrennlich0
Fragesteller

Danke, gut zu wissen.

Einsicht in die Akten = in die Akten hineinsehen

Nehmen wir mal an, du hast einen Unfall verursacht, bei dem jemand zu Tode gekommen ist. Dann gibt es darüber eine Akte, in der alles gesammelt ist, was man über den Unfall weiß, z.B. was du selbst zu Protokoll gegeben hast, was mögliche Zeugen ausgesagt haben, Beweisfotos vom Unfallort, Gutachten von Sachverständigen zum Unfallhergang aufgrund von Spuren auf der Straße und von Schäden an beteiligten Fahrzeugen etc. etc. Dein Anwalt muss natürlich wissen, was passiert ist und was man an Beweisen und Indizien gegen dich in der Hand hat, damit er dich möglichst gut verteidigen kann. Dazu verlässt er sich natürlich nicht auf deine Darstellung, sondern nimmt Akteneinsicht, d.h. er schaut in deine Akte hinein, um sich selbst ein Bild zu machen.

Einsicht in die Akten eben. Wenn du keine Einsicht hast, kannst du nicht wissen, was drin steht. Wenn du Einsicht hast, hast du Einsicht in all die sensiblen Informationen, die bei einem Strafverfahren gesammelt wurden.