Goldstück werden?

3 Antworten

"Goldstücke" im Zusammenhang mit Deutschland meint eigentlich die Migranten aus Übersee, die angeblich Ärzte und Ingenieure sind und unser Land bereichern sollen, wenn man unseren Politikern glauben soll.

https://www.rnd.de/politik/landgericht-bremen-begriff-goldstueck-kann-hetze-sein-E5SLROYFL4MJR6IUHLG4NBRTQI.html

Quelle für den Begriff:

https://www.rnz.de/region/heidelberg_artikel,-Heidelberg-Was-die-Fluechtlinge-uns-bringen-ist-wertvoller-als-Gold-_arid,198565.html

"Was die Flüchtlinge uns bringen, ist wertvoller als Gold". Martin Schulz hielt die Heidelberger Hochschulrede
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachler und ehem. Lehrer
ufvso
Fragesteller

Also reich und wohlhabend werden?

JMC01  13.04.2024, 01:35
@ufvso

Nein. Wertvoll für uns sein.

mjutu  13.04.2024, 01:35

Welch eine seltsame Idee.

Goldstück ist eine abfällige meist rassistische Fremdbezeichnung für Menschen die z.B. als flüchtende nach Deutschland kommen und (halbwegs) gute Behandlung erfahren.

Die Leute wollen damit suggerieren, jede(r) wer hier her kommt würde vom Staat für lau gepampert werden während es einem selbst nicht gut geht. Das ist zum einen fern jeder Realität und zum anderen bedient es vor allem Rechtsradikale stereotype die aktuell durch Parteien des rechten politischen Spektrums (Teile der Union, AFD, NPD ...) propagiert werden.

Ich würde mich davon distanzieren Menschen so zu bezeichnen.

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist keine übliche Redewendung und ich habe es nich nie gehört. Hast du ein Beispiel?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Fragen durch und vermeide Ferndiagnosen
ufvso
Fragesteller

In TikTok Kommentaren "Geh und werd Goldstück" oder "In Deutschland kann jeder ein Goldstück werden"

mjutu  13.04.2024, 01:48
@ufvso

Wenn ich nach solchen Sätzen googele, finde ich keine Treffer. Bitte poste einen Link, damit man den Kontext dazu sehen kann.

ufvso
Fragesteller
@mjutu

Da musst du in das TikTok Video gehen

mjutu  13.04.2024, 19:22
@ufvso

Woher soll ich wissen, welches Tiktok-Video du meinst? Du hast ja keine Links angegeben.