Was bedeutet „die Alte“?

3 Antworten

Das wird abwertend für alle möglichen Frauen benutzt.Meist um damit auszudrücken, dass man sich genervt fühlt wie z.B "Was ist denn das für eine Alte."oder "Die Alte an der Kasse hat einen Dachschaden" usw.

Allerdings gibt es auch Personen die ihren Partner bei Gesprächen so bezeichen wie "Sorry Leute ich muss nach Hause Meine Alte wartet schon auf mich"

Normalerweise nennt man seine Mutter nicht so, außer man ist ein totaler Prolet.Aber als Gemeinschaftsbegriff für beide Eltern hat das wieder eine ganz andere nicht so negativ konnotierte Wirkung wie z.B." Ich gehe meine Alten besuchen, meine Alten sind die besten"

Weder noch.

Das ist (abwertende) Proleten-Sprache für alle möglichen Frauen.

Es ist eher ein Gebrauch, der einen abwertenden Beiklang hat.

Manche benutzen es für die Partnerin/Ehefrau (von jemanden), andere, um eine ältere Mutter damit zu bezeichnen.