Polizei ruft an das man eine vorladung abholt?

7 Antworten

Falls sie nochmal anrufen kann er ihnen sagen das sie ihm das Schreiben zuschicken oder vorbeibringen sollen. Abholen würde er es auf keinen Fall.

Wahrscheinlich aber ohnehin ein Fake.

Niemals holt man eine Ladung persönlich ab. Niemals ruft jemand an, man möge eine Vorladung abholen.

Was ich machen würde: im zuständigen Revier über Festnetznummer anrufen und nachfragen. Nicht rückrufen über die angezeigte Handynummer.

Die kommen grundsätzlich mit der Post,und einer polizeilichen Vorladung muss man als beschuldigter auch nicht nachkommen.

Hat er irgendwas angestellt oder besteht die Möglichkeit, dass die Polizei irgendwas glaubt?

Dann könnte das eine Falle sein, dass sie ihn (warum auch immer - vielleicht sogar rechtswidrig und willkürlich) verhaften wollen.

Am besten schnellstmöglich schonmal den Namen und die Telefonnummer von einem guten Strafverteidiger raussuchen und einen Zettel in die Geldbörse packen. Lieber hier 5 Minuten Vorsorge betreiben, als irgendwann doof dazustehen.

Vorladungen werden schriftlich zugeschickt.