Vorladung bei der Polizei wie verhalten?

4 Antworten

Höflicher ist es vorher abzusagen. Man ist jedoch nicht dazu verpflichtet.

P.S.: Wenn es eine entsprechende Anordnung der Staatsanwaltschaft gibt, muss man inzwischen auch bei der Polizei erscheinen.

Geh gar nicht erst hin, absagen brauchst Du auch nicht.

ignorieren die foppen dich

astro321
Fragesteller

Ich meine halt nur sollte man sich bei denen abmelden? oder einfach ignorieren? nicht das man etwas verschlimmert? LG

Lottusblume  16.10.2019, 16:48
@astro321

Ne einfach nicht hin gehen. Das ist ja kein Termin sondern nur eine Vorladung um evtl. deine Unschuld zu beweisen. Doch oftmals wird man so nieder gemacht dad man sogar Straftaten zu gibt die man nie begangen hat.

Hi,

ruhen lassen, ja, das wäre schön, allerdings wird das nichts ruhen bleiben!

Nein, du brauchst dort nicht erscheinen oder absagen, solltest dir aber zwingend einen Rechtsanwalt nehmen der dich vertritt.

Artus01  16.10.2019, 17:27

Ohne Verkehrsrechtsschutz wird das ein teurer Spass. Das Anwaltshonorar ist für die zu erwartende Geldstafe besser angelegt.

herja  16.10.2019, 17:31
@Artus01

Schon möglich, allerdings ist es auch möglich, dass er ungeschoren davonkommt.

Du hast also die freie Wahl.

Artus01  16.10.2019, 17:35
@herja

Davon dass es an seiner Schuld auch nur den Hauch eines Zweifels gibt hat der Fragesteller nichts geschrieben. Warum auch? Solche Sachen sind in aller Regel hieb- und stichfest.

Polizeikontrolle - Alkoholtest - Blutprobe, was danach kommt ist im Prinzip ein fast festes Schema, an dem auch ein Anwalt nicht viel ändern kann, wenn überhaupt.

herja  16.10.2019, 17:42
@Artus01

Naja, grundsätzlich hast du ja recht, allerdings kommt es immer auf die besonderen Umstände an, wie wichtig das für mich ist.

Ist es unwichtig, kann es einfach ablaufen wie du sagst.

Artus01  16.10.2019, 19:57
@herja

Es wird so ablaufen, vor allem bei solchen Routinesachen. Man wird ihm schon nicht den Kopf abreissen. Sollte das wieder Erwarten doch passieren kann man sich immer nocha an einen Anwalt wenden, denn es gibt ja auch noch Rechtsmittel.