Was passiert wenn man nicht zur Vorladung bei der Polizei geht?

7 Antworten

Erfolgt die Vorladung als Zeuge zur Polizei auf Anordnung der Staatsanwaltschaft so ist Erscheinen Pflicht. Egal was andere hier behaupten, also genau lesen was in der Vorladung steht. Siehe 163 (3) StPO

Zu einer Vorladung muss man nicht erscheinen.

Die Staatsanwaltschaft entscheidet dann eben ohne deine Aussage, ob eine Gerichtsverhandlung eingeleitet wird, oder nicht.

Bin selber schon mal nicht zu einer Vorladung erschienen. Das Strafverfahren wurde dann einfach eingestellt.

Sollten Sie  nicht erscheinen, können Sie unter Umständen zwangsweise von der  Polizei abgeholt und zur Vernehmung gebracht werden. Die Anwesenheitspflicht bedeutet aber keinesfalls,  dass Sie sich zur Sache äußern müssen!
https://www.kanzleiwehner.de/blog/vorladung-polizei-beschuldigtenvernehmung/#:~:text=Sollten%20Sie%20nicht%20erscheinen%2C%20k%C3%B6nnen,sich%20zur%20Sache%20%C3%A4u%C3%9Fern%20m%C3%BCssen!
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HanSolo968  17.02.2022, 15:23

Wenn man sich zu einem Vorfall "äußern" soll...Ist da nicht noch ein Beizettel der dir die Möglichkeit gibt dich schriftlich dazu zu äußern?

Kommt drauf an. Wenn es um dich geht, musst und sollst du ohne hin keine Aussage tätigen. Also musst du nicht erscheinen.

Kommt darauf an wieso du Vorgeladen bist.

Wenn es eine Zeugenaussage ist, musst du nicht hingehen. Sollte es aber eine Vorladung sein, die du nicht ablehnen kannst, dann wirst du unter Zwang abgeholt

superseegers  18.02.2022, 00:44

Es geht nicht um das wieso.

superseegers  18.02.2022, 00:53

Das ist so pauschal falsch. Bei Zeugenvorladung i.A. der Staatsanwaltschaft ist das Erscheinen Pflicht.

Tsukino38  18.02.2022, 07:46
@superseegers

Das mag stimmen, aber in der Frage stand nichts von einer Vorladung der Staatsanwaltschaft, daher ist meine Antwort auch etwas allgemeiner ausgefallen. Einer normalen Polizei Vorladung als Zeuge, kann man auch Fernbleiben