Habe Angst vor Rechnungen/Mahnungen?

15 Antworten

Jetzt atme mal tief durch und hab keine Angst, die brauchst Du nämlich nicht zu haben. Mit Deiner sogenannten Vogel Strauss Politik - Kopf in den Sand stecken - bist Du nicht allein, so ist es schon ganz vielen Menschen gegangen.

Wenn man einmal damit anfängt, unangenehme Post nicht zu öffen, wird das ganz oft zum ganz schlimmen Selbstläufer; da kommt man auch wieder raus, wenn man wirklich will, keine Sorge.

Du weißt ganz genau, dass Du diese Briefe aufmachen musst und genau das machst Du jetzt auch, ja? Öffne die mit den gelben Umschläge zuerst, falls welche da sind und dann alles schön nacheinander und sortiere das, was zusammengehört.

Ich garantiere Dir, dass sich alles regeln lässt, wenn Du umgehend Kontakt mit den Firmen aufnimmst, bei denen Du etwas zu bezahlen hast.

Schreibe jeden an und entschuldige Dich, dass Du Dich nicht gemeldet hast, aber Du hättest eine sehr problematische Zeit hinter Dir und bedauerst Dein falsches Verhalten und möchtest jetzt ausdrücklich Deine Zahlungwilligkeit betonen - das ist sehr wichtig!

Überweise, was Du kannst, für alles andere bietest Du Ratenzahlung an, auf Gerichtspost musst Du sofort reagieren und erstmal Widerspruch einlegen, damit Du Zeit gewinnst.

Das Schlimmste, was Du machen kannst, ist weiterhin nichts zu tun, aber das weißt Du ja. Bis jetzt stand noch kein Gerichtsvollzieher bei Dir vor der Tür, es ist also noch Zeit, alles zu regeln und ich versichere Dir, dass das auch alles klappt und Dir nichts Schlimmes droht, wenn Du jetzt reagierst.

Also, geh zum Briefkasten, hole Deine Post und mach sie auf, lies und sortiere sie und verschaffe Dir einen Überblick, was alles zu bezahlen ist und mit wem Du Kontakt aufnehmen musst.

Und wenn Du das erstmal getan hast, wird ein Gebirge von Deinem Herzen fallen und die nächsten Schritte, nämlich anzurufen oder Briefe zu schreiben, sind dann viel einfacher

Nur Mut!

DogMenni
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank !!!

Warum lässt du es überhaupt so weit kommen, dass dir irgendwelche Mahnungen geschickt werden? Warum begleichst du deine Rechnungen nicht von vornherein?

Gruß

DogMenni
Fragesteller

Danke. Ja ich hab das immer wieder vor mir her geschoben und dann auch verdrängt ... Jetzt habe ich total Angst davor ... von ursprünglich 55 Euro zahle ich teilweise bestimmt 300-400 Euro pro Rechnung ...

Ich verstehe das Grundproblem nicht so ganz...

Rechnungen flattern nicht "aus heiterem Himmel" ins Haus, Mahnungen noch viel weniger. Rechnungen sind die Folge des eigenen Kaufverhaltens, mehr nicht.

Wenn man etwas kauft oder Verträge abschließt, muss man auch dafür bezahlen. Ganz einfach.

Ich hab mega Angst davor...

Ich hätte eher Angst vor dem Vollstreckungsbescheid und dem Gerichtsvollzieher, den die Ängste ziemlich egal sein dürften, wenn dann die Pfändung ansteht...

Handle klug. Und das heißt, sich um seine Angelegenheiten zu kümmern.

DogMenni
Fragesteller

Danke. Es sind überwiegend Stafzettel wegen Parken ohne Parkschein oder geblitzt worden, GEZ , etc.

Du versuchst auszublenden, dass du seit Monaten keine Rechnungen mehr gezahlt hast? Worauf wartest du denn? Auf den Gerichtsvollzieher?

Also ich hab mal gelesen, dass wenn zu viele Rechnungen auf engstem Raum zusammen kommen, dann können die sich gegenseitig auslöschen. Am Ende kann man das nur mit Quantenphysik erklären aber einfach ausgedrückt ist es eine Überlagerung und es hängt davon ab, wie die Rechnungen im Briefkasten liegen. Manchmal verstärken die sich auch. Mit Einhornpulver kann man den Effekt zusätzlich verstärken. Ich mach das schon seit Jahren so und das Meiste hat sich jetzt schon aufgelöst. Rechnungen sind quantentechnisch eine Besonderheit, sie können durch Wurmlöcher verschwinden und wenn da zu viele sind dann entsteht quasi ein Überdruck. Geniale Sache eigentlich. Also mach dir keine Sorgen.