Zweite Mahnung: Wann wird der Strom abgestellt?

12 Antworten

Die anderen Antworten sind richtig: Rede mit dem Anbieter! Die können dir gaanz schnell ohne vorherige Ankündigung den Strom sperren. Dann hast du ein Problem... Und lerne für dich! Wie kam es dazu? Wo waren deine Prioritäten beim Geldausgeben? Mir wurde mal gesagt, worauf man achten soll bei Zahlungsschwierigkeiten: Miete, Energie und Telefon bezahlen. Alles andere ist nicht notwendig, wenn es gesperrt wird. Und der Zahlungswille (etwas zu zahlen) kommt auch immer gut an;-). LG

Wenn Du ihnen gar nichts sagst kann Dir der Strom sofort abgestellt werden, wenn der Stromanbieter das möchte. Er hätte Dir nicht mal eine 2. Mahnung schicken müssen.

verreisterNutzer  17.08.2018, 17:44

Nein, nicht wenn er möchte. Die Vorrausetzungen müssen erfüllt sein natürlich.

ch62718ris  17.08.2018, 18:37
@verreisterNutzer

Ich habe ja nur gemeint er wäre dazu berechtigt gewesen sofort den Strom abzustellen den für waren die Vorrausetzungen erfüllt. Du hattest nicht pünklich bezahlt. Bei mir wollte ein Anieter sperren lassen als der Monat um eine woche überschritten wurde. Hat er nicht gemacht weil das Geld schon unterwegs war und er wußte von mir kann er kein Geld bekommen für den Elektriker der bei mir in Haus gekommen ist. Er hat in meinen Zahlungsverlauf geschaut das ich immer etwas überzogen habe mit der Bezahlung. Der Computer wollte das Geld am 28. oder eine Einziehungsvollmacht haben. Mein Geld wurde aber immer von mir par Hand überwiesen und kam aber immer nach dem 1. weil ich von Arbeitslosengeld leben mußte.

Ich bin selbst Elektriker und musste auch schon bei verschiedenen Leuten den Zähler abklemmen. Die meisten hatten fast ein Jahr nicht bezahlt oder sich "schwarz" um den Zähler herumgemogelt, also Betrug. Letzteres wird richtig teuer. Das normale Abklemmen kostet für den Kunden auch schon 100 - 150 EUR, das Meiste sind aber Bearbeitungskosten. Wie die anderen schon alle sagen, mit dem EVU reden. Ich bekomme nur die Aufträge und muss sie auch ausführen, darf kein Bargeld annehmen.

Wann die Abschaltung droht, das steht meist ausdrücklich in der Mahnung.

Ansonsten folge dem Rat, der hier schon mehrfach gegeben wurde: Ruf den Lieferanten an, schildere Deine Situation und biete einen Kompromiss an - alles andere wird noch viel teurer.

Das Blödeste ist, wenn man in der Situation den Kopf in den Sand steckt. Wenn Du Dich nicht kooperativ zeigst, brauchst Du das vom Stromversorger auch nicht erwarten. Oftmals bieten die Ratenzahlung o.ä. an. Du solltest SOFORT Kontakt zu denen aufnehmen, wenn Du noch etwas retten willst.