Welche Farbe haben Atome?

4 Antworten

Sie haben gar keine Farbe. Sie sind kleiner als die Wellenlänge des sichtbaren Lichts.

Das hängt vom Material ab. Wenn man weißes Licht durch Natriumdampf schickt, kommt es violett heraus. Bei einem einzelnen Atom ist das natürlich schwer zu sehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Unterschiedlich. Kupfer ist halt kupferfarben, Gold ist gold usw. (haengt vom Absorptionsverhalten des Elements ab). Es gibt auch Farblosigkeit (z.B. bei Wasserstoff), was Lichtdurchlaessigkeit bedeutet.

PS: ich verstehe die anderen Antworten komplett nicht, dass es keine Farbe gaebe. Wie kommt man darauf ?

tinalisatina  08.11.2023, 08:47

Es geht wohl nicht um das Mineral an sich, sondern um einzelne Atome.

Die sind kleiner als die Wellenlänge des sichtbaren Lichts, deshalb können sie keine Farben "bilden"

ant8eart  08.11.2023, 08:54
@tinalisatina

Dann bildet sich die Farbe erst ab einer bestimmten Anzahl von Atomen, wenn die Wellenlaenge des Lichts erreicht ist ? Das glaube ich nicht. Kupfer ist beispielsweise ein Element, kein Mineral. Es gibt nur Kupferatome.

tinalisatina  08.11.2023, 09:27
@ant8eart
Dann bildet sich die Farbe erst ab einer bestimmten Anzahl von Atomen, wenn die Wellenlaenge des Lichts erreicht ist ?

Doch, so ist es.

ant8eart  08.11.2023, 09:30
@tinalisatina

Nein, die Wellenlaenge ist zwar groesser, aber ein Photon ist viel kleiner als ein Atom. Es reagiert immer identisch, egal ob nur ein Atom oder viele Atome.

ant8eart  08.11.2023, 16:13
@tinalisatina

Du hast wohl recht.

Allerdings besitzt jedes Atom bereits die Eigenschaft, mit Licht wechselzuwirken. Man sieht es nur nicht, weil der Anteil der gering ist. Das ein oder andere Photon in einem Lichtstrahl, der auf Kupfer triftt, wuerde aber kupferfarben erscheinen, wenn man ihn einfangen koennte.

Farben entstehen, wenn Licht reflektiert wird oder Dinge selbst leuchten. Beides ist bei einem Atom nicht möglich, also haben sie keine Farbe.