Welche Fandom ist größer?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Anime weil… 86%
Kpop weil… 14%

3 Antworten

Anime weil…

K-Pop ist noch eine grössere Nische als Anime. Während Netflix diese Art von Animation sehr gepusht hat, läuft nach wie vor keine K-Pop Musik im Radio. Ausnahme der eine Song der mit Coldplay zusammen produziert wurde, aber lange lief er nicht. Anime-Fans mögen nicht zwangsläufig K-Pop und anders herum, daher schätze ich die Anime-Blase grösser ein da Shonen-Serien wie Naruto, One Piece und Attack on Titan auch Zuschauer ansprechen die sich zuvor nicht mit der Materie befassten. Wenn Bands wie BTS aber weiterhin so erfolgreich sind wird sich das in den nächsten Jahren sicher etwas ausgleichen können.

Ich persönlich kann mit K-Pop nichts anfangen, die Idols sind zu künstlich, zu jung im Aussehen und ich höre die koreanische Sprache nicht gern. Sie hat einfach keine schöne Sprachmelodie für mich. Wäre ich 15 Jahre jünger hätte ich hingegen sicher meine Freude an den Jungs - und könnte die Sprache ignorieren die mir nicht zusagt.

Anime weil…

In Deutschland wohl eher Anime, auch wenn K-Pop nicht gerade unbekannt ist hier.

Anime weil…

Alles was es gibt, gibt's auch als Anime. K-Pop „beschränkt“ sich halt ausschließlich auf Musik.