Was ist das toxischste fandom in k-pop?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyy,

Hm, schwierige Frage. Es gibt sehr viele. Mein Ranking würde aber so aussehen:

1. Blinks

2. Armys

3. Stays

BLINKS

BlackPink ist bekannt dafür, die meisten Solo-Stans in ihrer Fanbase zu haben. Und es ist sehr selten, dass man einen Blink findet, der alle Memberinnen mag und wertschätzt und nicht ein Mitglied auf den Podest stellt. Es ist auch bekannt, dass es viele Ot3 Fans gibt-wobei der Haupthass meistens gegen Jennie oder Jisoo gerichtet ist.

Diese Solo-Stans beleidigen oder gegen mit Morddrohungen gegen die anderen Memberinnen vor, oder versuchen, ihre Talente runterzuspielen, um ihren Bias besser oder zu gut für die Gruppe erscheinen zu lassen.

Blinks sind immer die Quelle der Fankriege, es ist, als würden ihnen die Füße jucken, wenn sie keinen Kampf mit einem anderen Fandom beginnen. Ihre unsterbliche Eifersucht gegenüber anderen Gruppen ist gefährlich und gerät außer Kontrolle.

~Erstens: Sie haben Twice angegriffen, denn bevor Blackpink ins Spiel kam, dominierten Twice buchstäblich überall die Girlgroup-Kategorie, und Blinks müssen immer alles in einen Wettbewerb verwandeln und können den Gedanken nicht ertragen, dass eine andere Girlgroup so viel Anerkennung bekommt wie Blackpink. Also schikanierten sie Chaeyoung, weil er Lisa mit diesen berüchtigten orangefarbenen Haaren „nachgeahmt“ hatte, weil sie dachten, Lisa gehöre der Scheiß.

~Zweitens: ihr leidenschaftlicher Hass auf BTS, der auch aus ihrer gefährlichen Eifersucht resultiert, weil sie wissen, dass BTS derzeit die größte Boyband der Welt und die größte Kpop-Gruppe aller Zeiten ist. Sie sind wirklich verärgert darüber, dass BTS mehr Anerkennung und Ruhm erhält als Blackpink. Sie fangen an, die beiden Gruppen zu vergleichen, und werden dann wütend, wenn die Leute darüber reden, dass Blackpink nichts getan hat, um das Niveau von BTS zu erreichen. Sie wollen die Musik vergleichen, können sie aber nicht akzeptieren, wenn jemand spricht darüber, wie bedeutsam BTS-Musik im Vergleich zu Blackpink ist, die nur aus oberflächlichen, arschbewegenden Texten besteht.

Sie beginnen die Kriege, die unnötigen Vergleiche, den Spott, und wenn die anderen Fandoms antworten und für sich selbst eintreten, werden sie mit animalisch wütenden Blackpink-Fans konfrontiert, die dumme, kindische und absurde Beleidigungen verwenden.

2- Wenn Blinks untereinander toxisch sind, wie können wir dann nicht erwarten, dass sie auch anderen Fandoms gegenüber toxisch sind? Sie sollten nicht einmal mehr Blinks genannt werden, da es sich jetzt um vier geteilte Fandoms mit unglaublich toxischen Fans handelt, es ist verrückt, wie alle vier Mädchen es geschafft haben, so toxische Leute zusammenzubringen. Mir geht es wirklich schlecht. Sie zeigen immer mit dem Finger aufeinander, bringen ständig die anderen Mitglieder dazu, ihren Favoriten zu verbessern, werden eifersüchtig, wenn ein oder zwei Mitglieder etwas bekommen oder ohne die anderen an einer Veranstaltung teilnehmen (der Vorfall mit Rosé und Jennie in LA. Kommt mir bekannt vor, im Grunde sind es nur Lisa und Jisoo, die sauer auf Jennie und Rose sind, weil sie nach LA gegangen sind 😐)

3- Sie können keine Kritik akzeptieren, und ich denke, das ist einer der Hauptgründe dafür, warum es mit der Musik von Blackpink bergab geht. Wann immer jemand versucht, respektvoll seine Meinung zu einem Blackpink-Song, einem Musikvideo oder irgendetwas anderem zu äußern, wird es jede Menge Blinks geben, die wie wilde und wütende Hunde bellen, ihnen sagen, sie sollen abhauen, sie bei jedem Namen beschimpfen, der im Buche steht, und unglaublich aggressiv sind, nur weil jemand gesagt hat oder dass diese oder jene Lieder ähnlich klingen.

ARMYS

Obwohl es vielleicht nicht besonders auffällt, gibt es auch viele Solo-Stans innerhalb der Armys(sowie ot6s usw.). Ich finde, dass viele dieser Solo-Stans entweder Taehyung- oder Jungkook-Biased sind. Sie sagen ihnen, sie sollen sich töten, drohen ihnen mit dem Tod oder versuchen sogar, hasserfüllte Hashtags über die Jungs zu verbreiten, aus irgendeinem Grund vor allem Taehyung. Es ist auch bei den Solo-Song-Ansichten der Mitglieder deutlich zu erkennen. Vor allem bei der Vocal-Line.

Alles begann hauptsächlich damit, dass BTS außerhalb Koreas große Anerkennung erlangte. Das ist keine schlechte Sache, es war eine großartige Leistung von BTS und ARMYs sind bis heute sehr stolz auf sie.

Was mich stört, ist die Menge kindischer, toxischer Fans, die Teil unseres einst so glücklichen Fandoms geworden sind. Nachdem sich diese Leute dem Fandom angeschlossen hatten, begann man ARMYs als „toxisch“ und „nervig“ zu verallgemeinern. Die Verallgemeinerung eines Fandoms als toxisch erfordert, dass viele Fans dieses Verhalten an den Tag legen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ARMYs nach 2019 zu einem der toxischsten Fandoms wurden. Obwohl nicht jeder toxisch ist, sind es leider die meisten von ihnen.

Und aufgrund ihres unreifen und kindischen Verhaltens fühle ich mich irgendwie distanziert zu BTS. Ich wünschte wirklich, die Dinge könnten wieder so werden, wie sie waren, denn nicht nur andere Fandoms werden dieser giftigen Haltung überdrüssig, BTS könnte es auch sein. Ich meine, komm schon, wir haben alle gesehen, was passiert ist, nachdem Taehyung eine kleine Interaktion mit Olivia Rodrigo hatte. Das arme Mädchen hat umsonst viel Hass bekommen. Diese toxischen Stans gingen sogar so weit, ihr Morddrohungen zu schicken. Und das passierte auch Jennie, als Taehyung ihr versehentlich auf Instagram folgte. Es war nicht Jennies Schuld, aber sie war diejenige, die Hass bekam. Und dies war nicht das einzige Mal, dass ARMYs überreagierten.

Ich kann mir kaum ein Video ansehen, in dem Leute andere Gruppen für ihren Gesang, ihre Synchronisation, ihren Tanz und ihren Rap loben, ohne BTS zu erwähnen, weil der Kommentarbereich voller giftiger Stans wäre, die sich über den Redakteur ärgern, weil er BTS nicht einbezieht und Black Pink immer herabwürdigt .

Alles hat mich an eine Grenze gebracht, an der ich mich selbst frage, warum ich Teil einer solchen Fangemeinde bin. Es ist wirklich traurig, dass das Fandom, das sich einst wie ein Zuhause anfühlte, zu dieser widerlichen, giftigen Fanbase geworden ist. Aber andererseits gibt es Menschen, die immer noch nett und freundlich sind. Es ist traurig, wie viele Menschen diese Fangemeinde jetzt nur aus diesem Grund verlassen. Dennoch glaube ich, dass dies nach allem, was BTS für mich getan hat, kein Grund für mich sein sollte, das Fandom zu verlassen, aber das ruiniert einfach wirklich deine Erfahrung im Fandom und macht es sogar noch schwieriger für dich, noch im Fandom zu sein obwohl die Mitglieder nichts falsch gemacht haben.

STAYS

Ich liebe Stray Kids so sehr, aber einige ihrer „Fans“ senden im wahrsten Sinne des Wortes sooooo viel Hass an die Mitglieder, insbesondere an BangChan.

Hier die Arten von toxischen Fans:

1. Die Delulus und Sasaengs, die an Beziehungen (Dating, Heirat usw.) mit den Mitgliedern denken. Manche gehen so weit, dass ein Mitglied ihr Mann ist und niemand anderem.

2. Als nächstes kommen die obsessive Fans, die glauben, SKZ könne nichts falsch machen. Diese STAYS müssen erkennen, dass SKZ Menschen sind und Fehler machen (das gilt auch für die Antis). Für sie ist es besser, sich mit ihnen auseinanderzusetzen und daraus zu lernen, als Probleme komplett zu ignorieren.

3. Es gibt immer die Toxischen, die von Fanwars leben. Diejenigen, die TWT (oder eigentlich jede andere App) trollen und nach anderen Fandoms suchen, die sie necken, belästigen oder schikanieren können. „Meine Gruppe ist besser als deine…“ KEINE GRUPPE ist besser. Sie alle haben ihre Stärken und Schwächen und unterschiedliche Talente. Schätzt und erweitert euren Musikgeschmack, wenn ihr nur einer Gruppe zuhört und erstaunliche Kunstfertigkeit verpasst.

4. Und mein persönlicher Favorit, die Solo-Stans. Diejenigen, die nur ihr Lieblingsmitglied in der Gruppe unterstützen. Sie vergleichen ständig andere Mitglieder mit ihnen und fordern, dass sie in allen Bereichen das Beste bekommen. Dass sie die meiste Sendezeit usw. verdienen und jammern, wenn das Mitglied nicht die Aufmerksamkeit erhält, die seiner Meinung nach angemessen ist. Bei ihrer letzten Veröffentlichung ist mir aufgefallen, dass Lee Know wieder einmal fast keine Screentime hat (selbst während seiner Zeilen zeigt die Kamera andere Mitglieder, er hat nur eine Einzelaufnahme und vielleicht eine zentrale Gruppenaufnahme) und Changbin & Hyunjin haben kurze Raps dabei Anfang und Nullzeilen danach. Da ich ein ot8 bin, ist mir das aufgefallen und es hat mich gestört, aber mir ist klar, dass ich als Fan nicht viel tun kann. Wenn ich ein Solo-Stan wäre, stünden die Chancen gut, dass ich auf einer SM-Plattform vertreten wäre und Gerechtigkeit für mein Idol fordern würde, weil es außen vor gelassen wurde.

5. Ich hätte die Shipper fast vergessen. Die Leute, die darauf bestehen, dass sie die sexuelle Orientierung der Mitglieder kennen, weil sie einen magischen Gayradar haben. Die darauf bestehen, dass Mitglieder sich treffen, weil sie etwas vor der Kamera machen. Es ist möglich, dass sie ein Paar sind, es ist auch möglich, dass sie wirklich gute Freunde sind und sich gegenseitig necken, oder das ist völliger Fan-Service. Geht den Jungs nicht voraus, verurteilt sie nicht und zwingt sie nicht zu etwas auf, nur weil ihr wollt, dass es so oder so ist.

LG💛

Woher ich das weiß:Hobby – Army, Stay, Neverland, Monbebe, Atiny, Roady(und mehr)💖
Heartstopper7  03.03.2024, 10:59

Das hier ist wirklich eine der besten Antworten die ich jemals gelesen habe💯💯

Ich stimme dir komplett überall zu, es ist sooooo sad was toxische Fans mit den fandoms anstellen

SonicFan6654  04.03.2024, 07:25
@Heartstopper7

Thanksss🥰 Es hat zwei Stunden für diese Antwort gedauert😭

Jaaa schon traurig was langsam aus den meisten Fandoms wird...

natürlich gibt es in jedem fandom toxische fans.
aber für mich sind blinks ganz klar an der spitze.

zum einen weil sie einfach kindisch sind (manche sind halt wirklich wirklich kinder, aber das ist keine entschuldigung so toxisch zu sein wtf) aber dann ist da auch noch diese doppelmoral.

ich meine damit, das ein member für eine sache gehatet wird, während der andere für die gleiche sache viel lob bekommt

  • jisoo hat sehr viele positive reaktionen und anerkennung für ihr offenes umgehen mit ihrer beziehung mit ahn bohyun bekommen, während jennie sich noch im gleichen monat von kai getrennt hat und auch übelst hate bekommen hat, weil sie ihn datete
  • lisa wurde wegen ihrer crazyhorse performance gecanelled aber fans haben sie verteidigt. jennies tanz in "the idol" wurde so stark kritisiert.

das hört sich so biased an was ich hier schreibe dhsahghsdg aber das waren nur beispiele

diese ganzen solostans machen alles nur noch schlimmer. die blackpink member haben ja auch eigene solofan-namen.
lisa hat eine ganze thailändische fanbase zum beispiel, aber ist ehrer unbeliebter in korea.
durch solostans wird auch ein member immer gehatet. entweder diese solostans sind keine bp stans und beschäftigen sich nur mit diesem einen member oder sie hassen die anderen member.
babymons7er fans haben sich schon geeinigt lieber keine solofandom-names zu geben, damit das fandom untoxisch bleibt und von dem was ich mitbekomme klappt das auch (social media und so)!! wilkommen zurück ahyeon btw~
rosé meinte selber dass man kein richtiger blink ist solange man nicht alle gleich liebt

da blackpink die größte gg unserer zeit ist, kamen nicht nur immer mehr fans sondern auch immer mehr hater und toxische fans dazu, dass ist ja normal. aber andere große gruppen haben es ja auch noch im griff ((also nd die gruppen selber natürlich)
aber unreife blinks werden jeden auseinandernehmen der nicht ihrer meinung ist oder etwas negatives gegenüber blackpink äußert.
als danielle von newjeans humorvoll meinte, das blackpink standard und schon outdated ist und sie keiner mehr hört (weil hyein auf eine frage geantwortet hat, wer ihre lieblingsgg ist) musste sie extra live kommen und sich entschuldigen.
oder generell weil newjeans immer bekannter wird (auch bei nd kpop fans) und viele sie als das nächste blackpink bezeichnen, haben blinks hot edits von newjeans gemacht, sie haben also literaly absichtlich minderjährige sexualisiert.

geschweige denn die ganzen fanwars. das ist so unnötig. meistens, bzw hauptsächlich sind es once|blink also twicefans gegen blackpinkfans, da sie ja die zwei größten girlgroups sind (oft geht es um dinge wie: lisa/momo ist der bessere tänzer/der beste tänzer in kpop, nayeon kopiert jennie, mina kriegt kein hate für twerken aber lisa schon, sana und sie lipsyncen aber werden nd gehatet, etc.).
dabei vergessen viele das die member sich kennen und manche sogar befreundet sind und sich auch getroffen haben.

das zweite und bekannteste sind dann natürlich army|blink, die zwei größten kpop gruppen und generell groups.
fans streiten sich einfach wer besser ist und die ganzen ships zwischen den membern machen es auch nd besser.

~~

alles was ich hier gesagt und aufgelistet habe ist kein hate an blackpink. ich liebe sie auch wenn sie nd meine ult sind und ich weiß das sie nichts für ihr fandom können und es auch nd gut finden.
sie verdienen besseres<33

Woher ich das weiß:Hobby – 💓kpop multistan💓
lovethenature  28.01.2024, 06:34

Hab mich nicht viel mit blinks beschäftigt, aber hab schon einiges mitbekommen und muss dir da auch zustimmen. Die haten ja besonders BTS, aber teilweise auch einzelne Mitglieder von BP selber oder teilweise auch Ahn Bohyun, weil er Jisoo gedatet hatte. Hatte auch ein sehr geschmackloses AI Bild von V gesehen, wo er nackt gezeigt wurde (man sah seinen hintern). Mit solchen Fake edits schädigen blinks den Ruf von anderen idols. Finde das geht es zu weit...

lovethenature  28.03.2024, 11:44
@ENGENE241

Bestimmt kann man sowas auch melden

Das war so eine Fanseite. Müsste man halt rausfinden wer dahinter steckt...

Ka wie sowas aber immer funktioniert. Gibt ja leider viele, die sowas machen...

Ich kann mich den anderen nur anschließen. Ich mein bei dieser Interaktion von TaeTae zu Olivia come on, ich fand das cute, das sie auch mal mit westlichen Leuten in Kontakt treten (ist nur Unterhaltung ich weiß). Aber nur wegen so einer Sache so einen Aufstand zu machen ist so kindisch af. Olivia kann nichts dafür, Taehyung kann auch nichts für den Hate. Ich weiß das bekannte Leute immer mal antis haben, aber alter! Die sind genau solche Menschen wie du. Alle machen Fehler und wenn Boy Bands, Girl Bands, Solisten etc. Auf der Bühne ein Fehler passier - so what das passiert. Oder wenn jemand auf der Bühne zusammenbricht.. ich sorge mich um die Person und hate sie nicht zur Tode.

Also auch diese Verallgemeinerung ist so ein Schmutz wirklich. Warum kann nicht alles so sein wie es mal war. Warum muss es immer einen Schlaumerier geben der sich denkt ,,ich werde dem/der jezuz eine Drohung schicken.

Ich bin in keinem Fan Club, aber die Gruppen die ich am meisten höre zu deren Fan Club identifiziere ich mich.

Das was ich cool finden würde ist wenn Bands einfach ein dance battle gegeneinander machen einfach nur for fun und keiner kriegt einen Preis. Und die beiden Bands oder jeder Band die es betrifft eine Rede halten (mit deren Einverständnis). Und ein bisschen Druck machen, damit sich alle wieder beherrschen. Eine freundliche und friedliche Gemeinschaft das will ich, denn so macht das ganze noch mehr Spaß anzuhören

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe K-Pop. 🇰🇷Kurs und IDOL Traum M.G.V
ENGENE241  28.03.2024, 00:40

Und für die Sänger macht es dann noch sicherlich mehr Spaß zu performen

Für mich sind das ganz klar Blinks und danach Armys. Ich finde es einfach übertrieben unnötig, sich darüber zu streiten, wer denn jetzt besser ist. Ich selber bin in beiden fandoms und finde beide super.

BTS haben zu Armys gesagt, sie sollen nicht so gemein sein und Blackpink hat das bestimmt auch zu Blinks gesagt. Namjoon sagte ja auch, dass Armys sich verändert haben und viel gemeiner geworden sind. Wenn man selbst Army oder Blink ist und man etwas Kritik an einem skng z. B sagt, dann wird man sofort beschimpft oder was weiß ich.

Generell sind echt viele Kpop fans toxisch, hab ich das gefühl. Vor allem dann auch noch Stays.

Alles was ich jetzt gesagt habe, meine ich nicht, dass alle so sind, die in den fandoms sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin großer Kpop Fan seit 2022 💫

Für mich kommen die meisten toxischen Fans v.a. aus den 4th Gen Groups (z.B. Stray Kids), aber auch 3rd Gen bzw. dort spezifisch BTS & BLACKPINK. Die Fanwars sind halt unglaublich lächerlich und es ist so traurig, wie toxisch K-Pop Fandoms in den letzten Jahren geworden ist. Als ich K-Pop Fan wurde hat es noch Spaß gemacht K-Pop Fan zu sein. Mittlerweile muss man aufpassen, dass man nichts falsches/negatives über irgendeine Group/einen Song oder ein Idol sagt, weil man sonst sofort von so kleinen 13 Jährigen verbal attackiert wird 🤡

Woher ich das weiß:Hobby – Bücher, Musik, Streaming sind Hobbys & ich gehöre zu LGBT+