Welche Fahrbahn kann ich schneller fahren?
Z.b es gibt 3 fahrstbahnen. Darf ich den jeweils rechten und den jeweils linken Fahrbahn schneller fahren als durhgehende Fahrbahn?
5 Antworten
Innerorts gilt für Fahrzeuge bis 3,5 t freie Fahrstreifenwahl, es darf daher auch rechts überholt werden.
Außerorts ist rechts überholen nicht gestattet.
Allgemein darf die zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht überschritten werden.
Noch Fragen?
die frage is bissl wirr....
die beschränkung der örtlichkeit (landstraße, innerorts, autobahn) ist immer für alle fahrspuren. ausnahmen nur, wenns wirklich ausgeschildert ist (hab ich persönlich noch nicht gesehen, mal abgesehen von abbiegespuren).
bedeutet wenn auf der autobahn kein tempolimit ist kannst du ganz rechts, in der mitte und ganz links 200 fahren. wenn 120 ist kannst du überall nur 120 fahren. achte nur drauf, überholen nur links vom langsameren.
Es gilt - mit Ausnahmen in Ortschaften - das Rechtsfahrgebot. Man fährt also grundsätzlich rechts, die anderen Spuren sind ausschließlich zum Überholen zu befahren und sind danach wieder zu verlassen. Die jeweils zulässige Höchstgeschwindigkeit gilt für gesamte Strasse, nicht für einzelne Spuren.
Prinzipiell gilt auf allen Fahrbahnen sie gleiche Geschwindigkeitsbegrenzung. Außer es hängen Schilder die was anderes sagen.
Höchstgeschwindigkeit gilt für alle Spuren, auf Autobahnen das Rechtsfahrgebot und innerorts freiwählbar.
Also darf ich z.b lkw rechts überholen innerorts