Welche ernstzunehmende Partei wollt ihr nächstes Mal wählen?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

GRÜNE 45%
CDU, CSU 35%
FDP 8%
LiNKE 8%
SPD 5%

17 Antworten

Es ist und bleibt schwierig.

Keine große Partei gefällt mir.

Die Grünen sind mir in fast allen Bereichen am liebsten- außer in ihrer Umweltpolitik. Das Eintreten für Kohle statt Kernenergie macht sie zu einem unwählbaren Haufen von Klimaskeptikern. Auch ihre Haltung zur Gentechnik ist zutiefst Anti-Fortschrittlich und verbohrt.

Eigentlich bin ich klassisch Sozialdemokrat. Doch neben ihrer Ablehnung klimafreundliche, billige Kernenergie zu unterstützen, vertritt die SPD schon lange nicht mehr die Interessen kleiner Arbeiter und Angestellten.

Von der CDU habe ich mein Leben lang gesagt ich würde sie niemals wählen. Konservative. Rückschrittliche Ansichten. Verstaubtes Weltbild. Pfui Teufel. Und doch denke ich tatsächlich darüber nach die CDU als eine Art "Protestpartei" zu wählen um SPD und Grünen einen Denkzettel zu verpassen. Diese Überlegung ist mir aber nicht wirklich ernst.

Und die FDP... Ich kann mich nicht dazu bringen diese Reichenpartei für Besserverdiener zu wählen.

Naja und die Linke... ich finde es ja super, dass der Fragesteller nach ernstzunehmenden Parteien fragt und dann die AfD raus lässt. Dann hätte man aber auch die Linke rauslassen müssen.

Die Partei die dieses Jahr wahrscheinlich meine Stimme kriegt, auch wenn es nicht viel bringen wird, sind die Humanisten. Eine Kleinpartei, doch ihr Programm passt perfekt auf meine eigenen politischen Ansichten.

Keine davon, da du die AFD nicht mit rein genommen hast. Der Rest ist nicht wählbar. Ich will ein Land, in dem man leben kann.

Keine Ahnung. Ich bin von allen echt enttäuscht.

Alles nur Affen in Anzügen mit abstrusen Vorstellungen.

Früher fand ich die Wagenknecht mal gut, weil sie mir sehr volksnah erschien und meiner Meinung nach wusste, womit sich ärmere Haushalte schlaflose Nächte machen. Aber momentan rastet sie halt total aus und übertreibt es, finde ich.

Ich hab echt keine Idee.

Und was die Grünen betrifft... Die kann ich mittlerweile auch nicht mehr ernst nehmen.

Da befindet sich keine ernstzunehmende Partei in der Liste. Eher das genaue Gegenteil. Eine Ansammlung von Rotgrünen und denen, die den Rotgrünen nach dem Mund reden. Irgendwo dort mein Kreuz zu machen, könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren. Oder meinst du mit ernstzunehmend, dass man sie als Gefahr ernst nehmen muss?

GRÜNE

Hahaha SUPER Umfrage!

Das nächste Mal mache ich das genauso wie du, denn auf diese Weise kann man ja mal sehen was passiert, wenn man den Chat Bots der AfD die Möglichkeit nimmt die Umfrage zu manipulieren.

Dafür gibt es von mir ein Kompliment für dich, weil du mir nun die einzig vernünftige Idee gegeben hast wie ich (und hoffentlich auch andere) in Zukunft gegen die Manipulationsversuche der AfD vorgehen können; sie in dem gleichen Maße von einem ehrlichen Diskurs ausschließen wie sie selbst unehrlich ist und andere versucht zu diskreditieren und manipulieren! Nochmals Vielen Dank für diesen Hinweis!