Welche Dübel für Fernseher?
Ich bin leider total unentschlossen wie ich das handhaben soll, weil ich möchte meinen Fernseher an die Wand hängen mit so einer Halterung. Der Ferseher wiegt schätzungsweise 20kg und ich würde behaupten, dass der um die 80 Zoll hat.
Allerdings weiß ich nicht welche Dübel. Die Wand ist recht dünn, dahinter kommt das Badezimmer. Die Wand ist etwa 6,5 cm dick. Sollte ich einen 10 mm Dübel brauchen muss ich ja wegen der Schraube locker 7 cm tief bohren. Also wahrscheinlich zu tief. Ich habe 8mm Dübel da, bei denen ich etwa 5 bis 6 cm bohre. Also die perfekte Bohrtiefe um kein Riskio einzugehen im Bad rauszukommen. Bei mir ist alles richtig massiver Beton ohne SDS kommt man da nicht durch.
Nu meine Frage, reichen da 8mm x 40 Fischerdübel? Oder ist das zu riskant, weil die Halterung ist auch schwenkbar. Schwenken werde ich den wahrscheinlich nie, aber man weiß ja nie. Oder habt ihr andere Ideen wie ich den Ferseher sicher zum halten bringe?
Was ist es denn für eine Wand? Ziegel? Gips?
Beton
9 Antworten
80 Zoll und nur 20kg?
Ein echtes Leichtgewicht für diese Größe.
Tipp von mir:
Die Wand kommt mir merkwürdig schmal vor, wenn die wirklich gemauert ist.
Ich würde schauen, dass ich die Gewichtskraft des Fernsehers so großflächig wie möglich an der Wand verteile.
Und wenn das bedeutet, dass ich eine große MDF- oder OBS-Platte kaufe, diese in Wandfarbe streiche und zuerst die an die Wand montiere und dann die Halterung des Fernsehers da dran, dann würde ich das machen.
Wenn Du es geschickt anstellst, kann solch eine Platte als Fuß dienen. Dann brauchst Du nur kleine Schrauben für die Platte an die Wand zu bringen und nutzt die normalen für den Fernseher, denn die Platte leitet das Gewicht in den Boden. Das muss die Wand dann nicht machen.
O man, ich habe leider nicht so viel Plan davon, jetzt irgendwie noch irgendeine Holzplatte da dran zu schrauben. Ich denke, dann muss der Fernseher wohl auf dem Lowboard stehen bleiben :/
Also ganz ehrlich … ich weiß nicht.
8×40 bei 80 Zoll klingt irgendwie klein. 20 kg sind jetzt nicht brutal schwer, aber das Ding ist riesig. Und schwenkbar heißt halt Hebel. Und Hebel heißt, die Dübel werden nach vorne gezogen, nicht nur nach unten belastet.
6,5 cm Wand ist halt auch echt wenig. 40 mm Verankerung, bisschen Putz noch weg, du kannst nicht voll reinbohren wegen Bad dahinter … das ist alles ziemlich knapp gerechnet.
In massivem Beton kann das schon halten. Wenn du viele Schrauben setzt. Sechs oder mehr. Gute Schrauben. Nicht ständig dran rumziehst.
Aber es fühlt sich nicht so nach „bombenfest“ an. Eher nach „wird schon gehen“.
Und ehrlich, ich hätte fast mehr Schiss vor einer Leitung im Bad als vor der Traglast. Wenn du da durchgehst, ist der Fernseher dein kleinstes Problem.
Also ja, es kann funktionieren. Aber komfortabel sicher? Hm. Eher so mittel.
Ja… verständlich, aber ich glaube das ist die vernünftigere Entscheidung.
Bei 80 Zoll und der dünnen Wand wäre es halt wirklich so eine „geht wahrscheinlich gut“-Nummer gewesen. Und bei so einem Fernseher will man eigentlich kein Wahrscheinlichkeits-Spiel.
Wenn dahinter zwar keine Leitung läuft, aber die Wand nur 6,5 cm hat, bleibt es trotzdem knapp mit der Verankerungstiefe. Und wenn das Ding irgendwann nach vorne zieht… das wäre echt ärgerlich.
Vielleicht ist ein stabiles Lowboard gar nicht die schlechteste Lösung. Oder irgendwann eine flache, nicht schwenkbare Halterung – falls du es doch nochmal probieren willst.
Ist zwar schade, klar. Aber besser als ein 80-Zoll-Crashtest im Wohnzimmer 😅
Also, wenn es wirklich Beton ist, nimm ganz normale 8 x 40 mm Dübel, bohre möglichst genau 45 mm tiefe Löcher und verwende Schrauben 5 x 45 mm.
In Beton reichen Messing-Spreizdübel M10 x 34, oder entsprechend mehr M8 x 30.
Welche Dimensionen du bei den Bohrlöchern zwingend einzuhalten hast, gibt der Hersteller der Dübel vor, ebenso weitere Vorgaben wie Mindestabstand zwischen Bohrlöchern. Die Bohrung muss bei normalen Nylondübeln deutlich tiefer sein als die Dübellänge.
Da die Halterung mit mehr als einer Schraube befestigt wird und alle Schrauben zusammen das Gewicht tragen und auf die Wand verteilen, muss die einzelne Schraubverbindung nicht so arg viel Last Tragen.
Du nimmst die stärksten Schrauben, die noch durch die Bohrungen der Halterung passen, und nach denen richtet sich der benötigte Dübeldurchmesser. Alles weitere richtet sich nach dem Wandwerkstoff.
Dahinter verläuft keine Leitung.aber ja, ich denke, dass muss der Ferseher wohl stehen bleiben :/ Schade...