5mm Dübel für 4kg Rahmen im Altbau?

5 Antworten

5er Dübel ist Spielzeug. Nimm größere. In Sandstein solltest du auch etwas tiefer bohren.

5mm Dübel kann nehmen um da eine Jacke dran zu hängen.

Wenn schon Sand kommt dann dann muss man längere Dübel und Schrauben nehmen, kann man aber aus der Ferne schlecht beurteilen, wir kennen ja auch nicht deine Fähigkeiten.

frageninsta
Fragesteller

Vor paar Wochen das erste mal gebohrt 😳. Aber lief alles super. Bei den Nachbarn hängen auch Regale etc deswegen gehe ich mal davon aus, dass die Wand etwas aushält :)

Dübel im Altbau

Wer schon öfter Dübel in Wänden benötigt hat, wird die Erfahrung gemacht haben, dass nicht jeder Dübel so hält, wie man sich das vorstellt. Vor allem in Altbauten tritt dieses Problem auf.

Wichtig ist, dass du einen geeigneten Dübel verwendest.

Übliche 6 mm Dübel sind nur ca. 30 mm lang. Das ist zu wenig. Zumal der Putz in der Regel bereits 10 mm dick ist.

Gute Erfahrungen habe ich mit diesen Dübeln von Fischer gemacht.

Fischer Duopower Dübel- & Schraubenbox S PH K

https://www.bauhaus.info/universalduebel-spreizduebel/fischer-duopower-duebel-schraubenbox-s-ph-k/p/28680006?cid=SSAGoo20207222069_149175043346&gclid=EAIaIQobChMIv_vk98WOggMVl5NoCR3rZgmFEAQYEyABEgJ7n_D_BwE

Zusätzliche Stabilität erreichst du, indem du den Dübel einklebst.

Pattex Powerknete Repair Express

https://www.bauhaus.info/klebepads-klebehaken/pattex-powerknete-repair-express/p/20188843?cid=SSAGoo8843016955_150014388930&gclid=EAIaIQobChMIm9G8mtGOggMVeZODBx0daQWNEAQYAyABEgK3EvD_BwE

Tipp: Am Einfachste lässt sich der Bohrstaub mit dem Staubsauger absaugen. Beim Pusten ist ein Strohhalm nicht verkehrt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für besser geeignet halte ich 8-er Dübel (vor allem weil sie länger sind).

Das Dübelloch sollte immer geringfügig länger sein als der Dübel/die Schraube.

Das Bohrloch am besten mit Staubsauger aussaugen.

Und ich würde eher einen 6mm Dübel nehmen!

Liebste Grüße und einen schönen Tag!