Schlacke als Baumaterial für Wand im Altbau?

3 Antworten

Die Schlacke wurde mit Zement vermischt und dann zwischen eine Verschalung gegossen, so hat es mir zumindest ein Handwerker in Bezug auf meine Wände erklärt. Außerdem wurden zuvor noch schräge Drähte zwischen Decke und Fußboden gespannt, um der Wand noch etwas Stabilität zu verleihen.

Früher hat man alles zum Bauen genommen was gerade verfügbar war. Und je nach Konsistens kann Schlacke wie Beton gegossen werden oder zum Mauern benutzt werden. Mein Vater hat das früher selber noch gemacht. Ich würde allerdings nicht zuviel daran rühren, man weiß bei einem alten Haus nie was sonst noch zum Vorschein kommt.

wie muss man sich das vorstellen? wird aus der schlacke richtig ein stein gegossen? also so, dass man dann viele steine hat die man zum mauern nehmen konnte? ich weiss ja, dass an dem haus gerade nach dem krieg viel verändert wurde. das hat mir ein sehr alter mann erzählt der hier schon lange wohnt. ich hab genau an der stelle wo das schwarze zeug ist, einen großen fernseher anbringen lassen der 50 kg wiegt, das ist aber schon 6 jahre her und ich glaube wenn es wirklich schlacke wäre, würde der doch garnicht mehr hängen oder ist das so stabil?

0
@ambiguaa

Ich vermute es wurde eine Art Verschalung gebaut. Und die Schlacke dann dort hinein gegossen. In mehreren Schichten wahrscheinlich, damit es auch abbinden kann. Steine wird wohl niemand daraus geformt haben das ist unwahrscheinlich.

0

Die Wand besteht sicher nicht aus "massiv" Schlacke. Es wurden wahrscheinlich dünne Abgrenzungen gemauert (vielleicht sogar Bretter oder Gipskarton-Platten) und der Zwichenraum wurde mit Schlacke verfüllt.

LCD TV an Altbau-Wand befestigen

Wie kann ich mit der richtigen HAMA Wandhalterung meinen LCD TV an einer Altbau-Wand befestigen. Welche Dübel würdet Ihr empfehlen? Wie lange sollten die Schrauben sein? Kann man den Fernseher auch irgendwie mit Drahtseil zusätzlich sichern? Ich wohne in einem alten Jugendstilhaus wo Bohren und Dübeln wie Lotterie spielen ist. Danke

...zur Frage

Welchen Dübel muss man benutzen, wenn ich durch das Ständerwerk einer Gipskartonplatte/-wand gebohrt habe?

...zur Frage

Welches durchsichtige Material für Gartenhausdach benutzen?

Hallo, Wir planen ein Gartenhaus zu bauen und wollen gerne entweder ein großes Dachfenster oder ein komplett durchsichtige Dach haben. Wir würden gerne wissen welche Materialien gut dafür sind und auch nicht zu viel Kosten.

Das Glas muss nicht "Glasklar" sein. Wir planen dass Gartenhaus ca. 9-12 Quadratmeter groß zu bauen. Und es soll kein normales Gartenhaus werden sondern eher ein kleines Partyhaus deswegen sollte es auch nicht undicht seien.

Danke im voraus.

...zur Frage

Woraus besteht diese Wand?

Hallo,

Ich frage mich, aus welchem Material die Wand zwischen unseren Zimmern bestehen könnte, damit ich möglichst passende Dübel für ein Wandregal wählen kann. Sie ist laut Plan 5cm breit und wenn man bohrt, entsteht schwarzer Staub. Hoffe es kann jemand helfen :)

...zur Frage

Hohlraumdübel - wie lange an der Schraube / dem Haken drehen

Ich möchte eine Eisenbahnvitrine an eine Rigipswand hängen. Dazu habe ich Hohlraumdübel ausgewählt. Die guten aus Metall, die sich hinter der Wand aufspreizen, gleich mit passenden Haken dazu - das ganze für eine einfach beplankte Wand nicht tiefer als 15 mm. Das passt soweit und ist ausreichend belastbar.

Die Anleitung auf der Verpackung ist leider nur bedingt aufschlussreich. Loch gebohrt, Dübel rein, Haken rein, Dübel fest gehalten bis das Gewinde vom Haken den Dübel gegriffen hat Und nun steht nirgends, wie lange man am Haken drehen muss. Der Dübel dreht sich nicht mehr in der Wand. Dreht man nun so lange, bis keine Umdrehung mehr möglich ist oder wie oder was?

...zur Frage

Wie bekomme ich abgebrochene Schrauben mit Dübel aus der Wand?

Im Bad versuchte ich mehrere Dübel rauszuziehen , indem ich eine Schraube hineindrehte und mit der Zange das Zeug rauszog. Leider sind einige Schraubendabei abgebrochen, die Dübel samt Dübelköpfe in häßlichem Rot sind zu sehen, man hat nichts mehr, wo man die Zange ansetzen kann. Wie kann ich diese rausziehen und zuspachteln, dass alles SAUBER aussieht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?