Welchen Dübel muss man benutzen, wenn ich durch das Ständerwerk einer Gipskartonplatte/-wand gebohrt habe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gipskarton-Hohlraumdübel Kuststoff, etwa diese hier (Foto). Denn ob hinter der Rigipsplatte ein dünnes Blech liegt, ändert ja nichts :-)

Hierfür benötigt man extra lange Schrauben, die bis durch die Spitze im eingeklappten Zustand eingedreht wird, der Dübel dann mit Schraube so eingesetzt und leicht eingeschlagen wird und erst dann die Schraube fest angezogen wird. (Ansonsten besteht die Gefahr, das die Schraube an der Spitze vorbeigeht).

Hält sagenhafte 30 kg, selbst an der Decke :-O

Ich beziehe meine bei Hilti oder Würth; 25er-Packungen auch online bei Conrad: https://www.conrad.de/de/hohlraumduebel-10-mm-47-mm-827216-25-st-827216.html?gclid=EAIaIQobChMIotz_0J7m1QIVrDLTCh36TgRrEAQYASABEgIVJ_D_BwE&insert_kz=VQ&ef_id=WSpytgAAAHvbjHfx:20170820163302:s

Viel Erfolg :-)

G imager761

Gipskarton-Hohlrumdübel Kunststoff - (Haushalt, Heimwerker, Werken)

Kommt auf das ständerwerk an!!!

Holzlattung - ohne Dübel, Holzschrauben direkt

U-profil - Hohlraum Dübel (mit knotenbildung)

Keine rigibsdübel (das sind die, mit dem fetten schneidgewinde außen)