Welche Charaktereigenschaft ist mit süße Frau gemeint??

6 Antworten

Süß bedeutet eigentlich niedlich, hübsch.

Süß ist nicht vorrangig eine Charaktereigenschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Das beschreibende Adjektiv “süß“ verbinde ich nahezu mit den Komplimenten: „…Du scheinst eine echt besondere, einzigartige Frau/Mann zu sein.“, „Du hast irgendetwas recht Individuelles an Dir…“, „Du wirkst immer sowas von lieb!“, „Du besitzt eine echt individuelle, ansprechende Ausstrahlung…“, Du hast ein sehr schönes Gesicht, Augen, …“ usw. usw.

Insbesondere jedoch mit den Worten „niedlich“, „putzig“ sowie evtl. „lieb“, „leicht unbeholfen“ setze ich dieses „süß“ i.d.R gleich

Salomon565
Fragesteller

Danke :)

Hallo Sal, Süsse ist in diesem Zusammenhang keine Charaktereigenschaft, sondern beschreibt eher die optische Wirkung nach Aussen. Als Metapher benutzt, könnte man Bücher darüber schreiben. Ich selbst tendiere in der Bedeutung zu einer gefällig wirkenden und willfährigen Frau. Spontan nenne ich aber Frauen so, die eine gewisse Lieblichkeit, ähnlich einem jungen und hübschen Tier ausstrahlen.

Leider eher "attraktive" körperliche Erscheinung, optisch für einen persönlich sehr ansprechend...

Keine. Das geht vorwiegend um das Äußere.