Welche Charaktereigenschaft ist mit süße Frau gemeint??

9 Antworten

Hallo!

Damit ist in der Regel eine Frau gemeint, die ggf. das gängige "Kindchenschema" erfüllt und Beschützerinstinkte weg - blond meistens, eher klein und dünn/schlank, mädchenhafter Kleidungsstil, "niedliche Kulleraugen" so was in der Art.

Ich denke hier an eine ehemalige Mitschülerin, die als "süß" galt (ich fand die immer nervig) und zudem einen total süßlichen bis kitschigen Vornamen trug, den sie heute noch - ich sah sie vor einigen Wochen - als Halskettenanhänger in Schnörkelschrift durch die Gegend schleppt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

also in meiner Schule nicht. Da war die eine schwarzhaarige mit dem Babyface ( Gesicht wie die Schauspielerin Lilly Collins in jung) , die von jeder Mitschülerin beneidet wurde. Die war klein, zierlich und hat jetzt sogar im Alter von 28 immer noch so eins (Facebook). Kein Plan wie sowas geht. Aber die ganzen Blondinen in meiner Schule sehen alle mittlerweile so aus wie 35, 36 (Klassentreffen)....selbst zur Schulzeit sahen sie alle mit 14,15 so aus wie Mitte 20. Also von süß keine Spur

Niedlich. Eine Frau, die man halt lieb haben möchte.
Aber was genau süß heißt, das ist Definitionssache.
Manche finden schüchterne Frauen ganz süß, einige stehen auf Komplimente und finden das süß.
Das kommt immer drauf an.

Aber sei dir sicher, süß ist eigentlich immer etwas positives, auch wenn es oft kindlich klingt, was es aber nie ist.
Eventuell etwas naiv, aber das muss auch nicht immer schlecht sein.

Süß würde für mich als Frau eher nichtssagend klingen, zumindest sagt es wenig bis gar nichts über den Charakter aus.

Diese Frau sieht süß und niedlich aus und lacht vielleicht an den passenden Stellen, so dass man sie gerne leiden mag.

Ecken und Kanten gibt es wohl keine zu bestaunen.

Diese Bezeichnung wird dann für das Wort "ansprechend" herangezogen, wenn du nicht Gefahr laufen willst dass du zu genaue Beurteilung von dir gibst und es dann falsch ankommen könnten.

lächelt viel, widerspricht nicht, streitet nicht, drängt sich nicht in den Vordergrund