Was ist der Unterschied zwischen süß, hübsch und attraktiv?

10 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Um erstmal nur auf die Frage im Titel einzugen; ich unterscheide das so:

"Süß" = etwas, das niedlich ist, das den "Awww-Faktor" in uns oder manchen Menschen auslöst, etwas, was man beschützen möchte. Das können Tiere sein, Menschen, Babys, Objekte (z.B. Kuscheltiere). Es kann aber auch eine nette Geste vom Partner sein, z.B. ein kleines Geschenk. "Aw, voll süß, dass du an mich gedacht hast!". Es kann sich sowohl aufs Verhalten, als auch aufs Aussehen beziehen. Verspieltheit kann süß sein, limitierte(!) Eifersucht kann süß sein oder manchmal werden kleine Menschen als eher süß angesehen. Ein Kleidungsstil kann auch süß sein, z.B. mit kindlichen Motiven, bunten Farben etc. "Süß" kann auch auf die allgemeine (scheinbare) Sorglosigkeit einer Person anspielen. Auf eine kindliche Faszination, ein Blick auf die Welt und die kleinen Dinge im Alltag, den man mit der Zeit leider oft verliert oder zumindest beiseiteschiebt.

"Hübsch" = eine Person, ein Kunstwerk, eine Skulptur und alle weiteren Dinge, die in die Kategorie "kreatives Eigenwerk" geworfen werden können, welche dem persönlichen Geschmack einer oder mehrerer Personen gefallen. Es kann sich hierbei auch um Tiere handeln. Beispielsweise finden viele das Fell von Tigern und Zebras sehr hübsch, oder die Federn von einem Pfau. "Hübsch" kann etwas Generelles sein, aber auch etwas Persönliches. Du kannst auch eine Person hübsch finden, obwohl oder gerade weil sie nicht in irgendein Schönheitsideal auf dieser Welt reinpasst. Oder man kann einen Möbelstil hübsch finden. "Hübsch" hat viel mit Ästhetik zu tun. Mit dem harmonischen Zusammenspiel von Farben, Formen, Texturen etc. Allerdings finde ich nicht, dass ein Verhalten "hübsch" sein kann. Für mich setzt "hübsch" heraus, dass ich es sehen, mir bildlich vorstellen kann. Dass es greifbar ist. Eine Blume, beispielsweise, ist hübsch. Die nette Geste einer Person, die dir einfach so dabei hilft, deine Einkäufe hoch zu deiner Wohnung zu bringen, ist hilfsbereit, nett, aufmerksam. Aber hier ist keine Ästhetik im Spiel.

"Attraktiv" = ähnlich wie "hübsch", jedoch mehr aufs Sexuelle bezogen. Ich beispielsweise würde meine Freunde als "hübsch" bezeichnen, aber nicht als (für mich) "attraktiv", denn ich bin weder sexuell an ihnen interessiert, noch liebe ich sie auf romantische Art und Weise. Eine Person, welche man liebt, kann sowohl süß, hübsch als auch attraktiv gleichzeitig sein. Es kann dennoch nicht nur das Aussehen attraktiv sein, sondern auch die Erscheinung, die Ausstrahlung, das Auftreten, das Verhalten einer Person. Selbiges gilt für den Begriff "Süß".

So, jetzt lese ich mir mal die eigentliche Frage durch. Sollte ich direkt zu Anfang machen ...

Also wenn ein Mann eine Frau süß nennt (oder über sie sagt, sie wäre süß), was ist gemeint?
Wenn ein Mann einer Frau sagt, sie ist hübsch (oder es über sie sagt), was ist gemeint?

Keine Ahnung. Da musst du den Mann schon direkt nachfragen. So würde ich es machen. Ich kann nicht seine Gedanken lesen, du kannst es nicht, andere sicherlich auch nicht. Fragen stellen ist immer gut, wenn man sich bei etwas unsicher ist. Ebenso klare, ehrliche Antworten geben. Das verhindert ewiges Grübeln und Missverständnisse. Es kann sowohl freundschaftlich gemeint sein, als auch "Ich hätte schon gerne mehr mit ihr".

Ich werde hauptsächlich als „süß“ bezeichnet. Menschen die mich neu kennenlernen (nicht nur Männer, auch Frauen, Bekannte..) sagen hinterher über mich, dass ich süß wäre, Bekannte nennen mich manchmal frei heraus „Süße“ und „Mausi.

Kommt mir irgendwie bekannt vor. Auch wenn man es mir nicht oft sagt, da ich selten irgendwelchen sozialen Kontakten nachgehe.

Ich würde jetzt nicht sagen, dass ich auf den ersten Blick der Typ „süß“ bin. Ich bin groß, schlank, selbstständig und eher Karriere orientiert. Meist sportlich oder Büro tauglich angezogen. Bin auch kein Teenager mehr (sondern Anfang/Mitte 20).

Da bin ich das exakte Gegenteil von dir (außer beim Alter), in soziemlich allem. Aber das ist ja das Gute daran. Für individuelle Menschen kann jeder irgendwie süß sein. Vielleicht sind es die kleinen Dinge, die du tust oder sagst, die sie süß finden. Vielleicht bist du sehr lustig, zuvorkommend, vielleicht hast du irgendein körperliches Merkmal (z.B. Stupsnase, Sommersprossen, große Augen, dein Lachen) das andere als süß empfinden könnten. Vielleicht finden sie es süß, wie sehr du dich auf deine Karriere konzentrierst. Vielleicht redest du gerne davon und bist fasziniert davon und das macht dich so süß. Oder vielleicht bist du eher entspannt und verstrahlst (Das hört sich falsch an) ✨positive energy✨.

Und es ist ja nicht so, als könnten große Frauen nicht auch süß sein.

Puh, schwierige Frage. Ich kann das nur subjektiv beantworten: Für mich hat eine "süße" Frau so ein ganz besonders hübsches und attraktives Aussehen und zudem eine Gesamterscheinung als Person und Charakter, die mich sehr anspricht. Attraktiv und hübsch sind Attribute, die ich bei einer Frau sehen kann, ohne, dass ich mich zwingend angezogen fühle. Sprich, ich kann eine Frau hübsch oder attraktiv finden, ohne, dass ich deshalb auch was von ihr will oder mich gleich hingezogen fühle. Wenn aber eine "süß" ist, fühle ich irgendwas bei ihr, was mich total anzieht. Es ist dann mehr als nur das Aussehen, sondern alles, wie die Frau auf mich wirkt. In eine Frau, die ich "süß" finde, würde ich mich auch eher verlieben.

Aber das ist halt nur bei mir so. Wie es bei anderen ist, weiß ich nicht.

Laleh800
Fragesteller

Danke, das ist hilfreich. Und was empfindest du bei Fremden wenn du das sagst? Also Menschen die nicht als potentielle Partnerin infrage kommen?

  1. Wenn eine Katze etwas nettes, ausgefallenes macht, ist sie süß. also etwas, was man niedlich, übertrieben nett findet. Auch du kannst süß sein, auch wenn du groß und selbstständig bist
  2. hübsch: Person sieht gut aus. man kann auch Menschen als gutaussehend empfinden, wenn man sie nicht anziehend findet
  3. Attraktiv: Man findet die Person im gesamten Anziehend.

"Süß" ist eine Verniedlichung statt Augenhöhe

"Hübsch" ist ein Kompliment für gutes Aussehen

"Attraktiv" spricht auch auf partnerschaftlicher Ebene an, anziehend.

Süß bedeutet für mich "niedlich", also nicht zwingend äußerlich attraktiv, sondern mehr vom Charakter und Auftreten her. Einfach eine sehr angenehme und freundliche Person. Und wenn ich sagen würde "sie schaut süß aus", dann habe ich eine sehr jungaussehende Frau vor mir. Zu einer reifen Frau würde ich nicht sagen, dass sie optisch süß ausschaut, aber vom Charakter her kann sie es schon sein.

Hübsch ist für mich das neutralste von den drei. Hübsch ist einfach eine Person, die schön ausschaut; und das kann auch ein Mann sein.

Attraktiv aber ist mehr eine sexuelle Anziehung. Nicht dass man sofort an Sex denkt, aber unterbewusst ist das natürlich immer vorhanden, wenn man soetwas über eine Frau sagt oder denkt. Attraktiv kann auch eine Frau sein, die vielleicht nicht so hübsch ist, weil sie vielleicht einen schönen Körper hat oder auch eine bestimmte Art, die einen sehr anspricht.