Welche Bücher sollte man als gebildeter Mensch gelesen haben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal, lass dir nicht von anderen erzählen, was man gelesen haben muss. Ich lese sehr viel; ist besser als das TV-Programm. Bei mir geht es querbeet, es sind Romane, Triviales, Fachliteratur und anspruchsvolle Bücher - Ausnahme sind ebooks, weil ich da nix mehr wiederfinde. Zu den Romanen (aus meiner Jugend) gehören Karl May, Jules Verne (jeweils komplette Werke), sowie weiteres in dieser Richtung. Dann verschiedene Schriftsteller: Taylor Caldwell, James Michener, aber auch Hemingway, Zuckmayer, Dürrenmatt, Umberto Eco, Noah Gordon, Robert Ludlum, - die Bücher kann ich nicht alle aufzählen, es sind ganze Serien. Dazu kommen ein paar Lieblingsthemen, z.B. maritime Romane aus der Zeit zwischen 1750 und 1850 von folgenden Schriftstellern und über 100 Büchern:

Bild zum Beitrag

Die alten Klassiker hatte ich schon in der Schule, ist derzeit nicht mein Ding. Interessant finde ich Bücher über alte Handwerkskunst (sogar die Herstellung von Schrumpfköpfen wird da beschrieben) und Physik im Allgemeinen.
20. Jahrhundert: Wie kam es zum 1. Weltkrieg? Da empfehle ich das Buch "August 1914" von Barbara Tuchman; Vorkenntnisse dieser Zeitgeschichte sollte man allerdings mitbringen. Interessant ist auch "Schnelles Denken, Langsames Denken" von Daniel Kahneman, da Psychologie und Wirtschaft zu deinen Themen gehören. Mit diesen Büchern muss man sich intensiver beschäftigen, zwischendurch kann man einen Roman zur Entspannung lesen. Fachbücher will ich hier nicht aufzählen, sie sind zu speziell, wie z.B. Gablers Wirtschaftslexikon oder Abhandlungen zur Bauphysik.

 - (Schule, Freizeit, Politik)

Bei den Standardwerken wie Faust, Die Räuber, Der Zauberberg, das Glasperlenspiel etc. sollte man wenigstens wissen, worum es geht. Dann kann man davon immer noch lesen, was einem gefällt. Ich mag z.B. Goethes gesamt Lyrik überhaupt nicht, die meiste Prosa aber schon. Auch mag ich ganz besonders Stefan Zweig und auch Kafka.

Ansonsten würde ich empfehlen, wenigstens ein Buch im Jahr aus der Liste der für den deutschen Buchpreis nominierten Bücher zu lesen. Da ist für jeden anspruchvollen Leser was mit dabei, denke ich.

Ein gebildeter Mensch schafft es, eine Auswahl nach SEINEN Vorstellungen zu treffen.

Ein gebildeter Mensch schließt meiner Ansicht nach NICHT von vornherein Romanliteratur und Klassiker aus.

Ein gebildeter Mensch liest nicht nur Bestseller.

Die Bibel. Einfach auch weil es DER Weltbestseller schlechthin ist und wir hier im Westen auf diesem Fundament gegründet sind.

👌😁

earnest  29.11.2020, 21:34

Sind "wir" das? Oder: Waren "wir" das?

keramarek444  29.11.2020, 21:48
@earnest

Also wenn ein baum an einer Stelle steht dann ändert sich das nicht mit der Zeit nur weil die Äste oder die Früchte sich zb verändern.

Ich hoffe die Metapher verstehst du. Also ja sicher SIND wir das. Man kann etwas fundamentals nicht sagen das war gestern das Fundament heute nicht

earnest  29.11.2020, 21:55
@keramarek444

"Wir" sind kein "christliches Abendland" mehr. Und, wenn ich all die Fundis hier lese, dann kann ich nur sagen: Das ist auch gut so.

keramarek444  29.11.2020, 22:18
@earnest

Ja wie gesagt. Was ihr heute seid ändert nichts daran das euer Fundament und eure Wurzeln auf der bibel und dem Christentum sind💛✌️

earnest  29.11.2020, 22:22
@keramarek444

Wer ist "ihr"? Und wer bist DU, der du anscheinend nicht dazugehörst?

Was meine Wurzeln sind - darüber entscheidest nicht DU. Und das ist auch gut so.

keramarek444  29.11.2020, 22:27
@earnest

"ihr" ich meine eig "wir" wobei viele Europäer sich ja leider weigern ihre christlichen Wurzeln anzuerkennen. Und ja ich entscheide nicht über DEINE Wurzeln. Kenn ich auch nicht. Aber Europäer (weiß ich ja nicht ob du einer bis🤷‍♂️) besonders die deutschen auch sind nunmal auf dem Christentum gegründet. Punkt. Genau wie die USA. Wer das leugnet ist ein Lappen meiner Meinung nach denn er steht nicht WAHRHAFT zu seinen Wurzeln.. Naja Gott weiß...

earnest  29.11.2020, 22:32
@keramarek444

Ich glaube nicht, dass ich nach dem "Lappen" auch nur ein einziges weiteres Wort mit dir wechseln möchte, "guter Christ", als den du dich vermutlich siehst.

Ende Gelände.

keramarek444  29.11.2020, 22:45
@earnest

Sorry war nicht böse gemeint. Aber tatsächlich halte ich mich nicht für einen guten Christen. Aber es sind die Wurzeln auf denen Deutschland und eig ganz Europa gegründet ist. Diese sind unbestreitbar

Ich habe ( im Gegensatz zu meiner Ma) sehr wenig gelesen....

Aber oder trotzdem....bin ich der Meinung, man sollte lesen...

Faust

Die Physiker

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung